Neustart für Supermarkt-Großprojekt in Rankweil

Markt / 30.01.2024 • 09:21 Uhr
So soll das Gebäude wohl einmal aussehen.<span class="media-container dcx_media_rtab" data-dcx_media_config="{}" data-dcx_media_type="rtab"> </span><span class="copyright">MARKTGEMEINDE RANKWEIL</span><p class="caption"></p>
So soll das Gebäude wohl einmal aussehen. MARKTGEMEINDE RANKWEIL

Kritik der Bevölkerung führt zu Neukonzeption in der Bahnhofsstraße.

rankweil Die R&R Immobilien GmbH plant eine umfassende Überarbeitung des Projekts in der Bahnhofstraße 6 in Rankweil. Das ursprünglich vorgesehene Bauvorhaben, das einen Lebensmittelmarkt, Büro- und Dienstleistungsflächen, Wohnungen sowie eine zweigeschossige Tiefgarage umfasst, wird nicht wie bisher geplant realisiert.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Die Entscheidung für die Neukonzeption wurde durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Insbesondere die Dimension führte zu kritischen Reaktionen aus der Bevölkerung, die von der Grundstückseigentümerin wahrgenommen wurden. „Nach Veröffentlichung der ersten Planunterlagen mussten wir zur Kenntnis nehmen, dass ein Projekt dieser Größe zu großer Unsicherheit in der Gemeinde und bei den direkt betroffenen Nachbarn geführt hat“, erklärt Anna-Katharina Schramm-Rauch, Geschäftsführerin der R&R Immobilien GmbH. Das Ziel des Projekts bleibt weiterhin, in Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen der Gemeinde einen Mehrwert für den Ortskern von Rankweil und seine Bevölkerung zu schaffen. Ursprünglich war eine gemeinsame Tiefgarage mit der Raiffeisenbank Montfort geplant, die auch öffentliche Stellplätze bieten sollte. Diese sollte auch eine Verbindung zur Vinomnagarage umfassen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Seitens der Projektentwicklung erläutert Egon Hajek: „Ein Projekt dieser Dimension ist sehr aufwendig und bringt enorme Herausforderungen mit sich.“ Nach eingehender Überlegung und Prüfung verschiedener Optionen sei man zu dem Schluss gekommen, dass eine Umsetzung mit einem weiterentwickelten Projekt sinnvoller und zielführender sei. Die Raiffeisenbank hat die Entscheidung der Projektpartner mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Sie plant nun, den Neubau als eigenständiges Projekt voranzutreiben, wobei die Einreichplanung vorangetrieben wird, um in diesem Jahr mit dem Bau zu beginnen.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Für das Projekt verspricht Hajek eine attraktive Weiterentwicklung: „Wir werden uns in den nächsten Monaten verschiedene Möglichkeiten ansehen, um dann ein neues Projekt umzusetzen.“