Neuer Hausherr im einzigen Fünfsterne-Hotel im Kleinwalsertal

Markt / 20.02.2024 • 12:20 Uhr
Das Hotel wurde im Jahr 2010 nach aufwendiger Renovierung wieder­eröffnet und ist der einzige 5-Sterne-Betrieb im Kleinwalsertal.<span class="copyright"> TCIH</span><p class="caption"></p>
Das Hotel wurde im Jahr 2010 nach aufwendiger Renovierung wieder­eröffnet und ist der einzige 5-Sterne-Betrieb im Kleinwalsertal. TCIH

Tochterkonzern von deutsch-österreichischem Lebensmittelriese wird neuer Betreiber des Luxushotels.

Hirschegg, München, Hamburg Das Hotel, das stolz über dem Kleinwalsertal thront, ist das erste Haus in der Talschaft, das einzige Hotel mit Fünf-Sterne-Status. Und das seit Jahrzehnten. Vor sechs Jahren übernahm die Hotellerie-Sparte eines großen Textilunternehmens zusammen mit weiteren Luxushotels auch den Beherberungsbetrieb der Extraklasse.

Wie nun bekannt gegeben wurde, trennt sich der bisherige Betreiber von der kompletten Hotelgruppe, zu der 13 spektakuläre Luxushotels in den Alpen, an der Nord- und Ostsee und Norditalien gehören. Das Ifen, die Liegenschaft im Kleinwalsertal, bleibt im Eigentum der Walser Raiffeisen Holding, wie die VN in Erfahrung bringen konnten.

<p class="caption">Sascha Kemmerer von der Kilia Stuba, Hirschegg, ist eine Kochlegende. <span class="marker"><span class="copyright">VN/SCA</span></span></p>

Sascha Kemmerer von der Kilia Stuba, Hirschegg, ist eine Kochlegende. VN/SCA

Übernommen wurde der Betrieb des 1936 eröffneten ikonischen Hauses, das auch Architekturfreunde begeistert, von der Travel Charme Gruppe im Jahr 2018. Die Travel Charme Gruppe ist in den Jahren seither als Betreiber und Bauherr weiterer Luxusherbergen bekannt geworden, erst zur Wintersaison 2023 wurden in Bad Gastein zwei Hotelbetriebe nach aufwändiger Sanierung neu eröffnet. Travel Charme wiederum ist Teil der Hirmer Hospitality Verwaltungs GmbH des gleichnamigen Textilhandelsunternehmens Hirmer, das vor allem mit Mode in Übergrößen bekannt geworden ist.

“Alles bleibt wie es ist”

In Hirschegg bleibt vorläufig alles so, wie es ist, versichert der stv. Direktor des Hotels, Roland Gunst, auf VN-Anfrage. “Der Betrieb geht für die Gäste und die Mitarbeiter weiter wie gewohnt, mittelfristig kann es sukzessive Veränderungen geben”, erklärt Gunst. Vorläufig auch deshalb, weil der Verkauf der zwei operierenden Marken Travel Charme und Urban Nature an die DSR Hotel Holding vorbehaltlich der Zustimmung der deutschen und österreichischen Kartellbehörden erfolgt. Die DSR Hotel ist eine Tochter des bekannten deutschen Urlaubsspezialisten DER Touristik. Und diese wiederum ist im Eigentum der Rewe Group, die in Österreich als Betreiber u. a. von Billa und Bipa bekannt ist.

Andreas Gapp, Vorstand der Walser Raiffeisen Holding, ist Eigentümerin des Hotels. Er freut sich über den neuen Betreiber. <span class="copyright">FA</span>
Andreas Gapp, Vorstand der Walser Raiffeisen Holding, ist Eigentümerin des Hotels. Er freut sich über den neuen Betreiber. FA

Der Vorstand der Walser Raiffeisen Holding, Andreas Gapp, begrüßt die Transaktion: “Kurzfristig gibt es überhaupt keine Auswirkungen. Wir sind sehr froh über das Engagement von DSR Hotel, das Unternehmen steht für Qualität und langfristiges Engagement im Hotelbereich”. Für das Unternehmen und das Kleinwalsertal sei das eine gute Nachricht, so Gapp, der auch die bisherige Zusammenarbeit mit der Familie bzw. der Firma Hirmer als “ein gutes Fairplay” bezeichnet. Über die Pläne sei man bereits im Vorhinein informiert worden.

Hotel Ifen in einer frühen Fotografie: Es beherbergte und beherbergt immer wieder prominente Gäste. <span class="copyright">GAM</span>
Hotel Ifen in einer frühen Fotografie: Es beherbergte und beherbergt immer wieder prominente Gäste. GAM

„Durch die Übernahme der einzigartigen Travel Charme-Häuser werden wir unseren Gästen noch mehr luxuriöse, entspannte und abwechslungsreiche Urlaubserlebnisse in exklusiven Lagen anbieten können. Wir formieren zudem eine finanziell nachhaltige Struktur, erzielen Ergebniswachstum und bauen unsere führende Marktposition in der deutschen Ferienhotellerie aus“, so Karl J. Pojer, CEO Touristik und Vorsitzender der Geschäftsführung der DSR Hotel Holding zur Übernahme der Gruppe.

Das Ifenhotel hat 125 Zimmern und Suiten, einen großen Spa-Bereich und mehrere preisgekrönte Restaurant, u. a. kocht in der Kilianstube mit Sascha Kemmerer der seit Jahren einzige mit einem Michelinstern ausgzeichnete Koch Vorarlbergs.

Hirmer Hospitality

Hirmer Hospitality vereint zwei Hotelmarken unter einem Dach: Travel Charme Hotels & Resorts sowie das Lifestyle-Konzept Urban Nature mit dem im April 2022 eröffneten Haus in St. Peter-Ording. Travel Charme betreibt 13 Hotels in der gehobenen Urlaubshotellerie (4-/5-Sterne-Hotels), darunter das Ifen Hotel in Hirschegg.

DSR Hotel Holding

Die DSR Hotel Holding ist die Holding-Gesellschaft für Betreiberbeteiligungen. Als Tochterunternehmen der DR Hospitality GmbH & Co. KG ist sie seit 2021 ein Joint Venture zwischen der DSR GmbH und der DER Touristik als Mehrheitsanteilseignerin (Teil der REWE Group). Das Portfolio umfasst derzeit 22 Hotels, von denen 15 unter drei der bekanntesten und renommiertesten Hotel- und Resortmarken A-ROSA, aja und HENRI im deutschsprachigen Raum geführt werden.