Millionendeal: Sportkonzern mit Vorarlberger DNA übernimmt legendären Tauchgerätehersteller

Markt / 03.07.2025 • 15:42 Uhr
Mares Taucher
Im Meer sind die Geräte sowohl des Konzerns mit einem Firmensitz in Vorarlberg als auch des nun übernommenen Herstellers legendär. Fa

Auf Schnee, auf dem Court und unter Wasser – dieses Unternehmen mit Sitz in Amsterdam und Kennelbach wird jetzt auch Weltmarktführer beim Tauch- und Wassersport und übernimmt legendäres Unternehmen.

Kennelbach, Schwechat, Amsterdam Die Head Group wird international und vor allem in Österreich, wo in Kennelbach und Schwechat verschiedene Bereiche des Unternehmens ihre Firmensitze haben, mit Ski- und Tennissport gleichgesetzt, zwei Bereiche, in welchen der Konzern Weltmeister und Grand Slam-Seriensieger ausrüstet und zu den dominierenden Anbietern zählt. Mindestens ebenso wichtig im Bereich ist aber auch der dritte Schwerpunkt des Sportartikel-Herstellers, der Tauchsport, in dem der Konzern ebenfalls zu den führenden Anbietern weltweit zählt.

Sieger im Bieterverfahren

Nun hat das von Howard Head 1950 gegründete Unternehmen, das sich im Besitz der ECJ-Foundation von FIS-Präsident Johan Eliasch befindet, die französische Aqualung Group übernommen. Und zwar gemäß einer Entscheidung des Handelsgerichts in Nizza, das Head als Sieger im Bieterverfahren um die angeschlagene Aqualung Group erklärt hat, die am 16. Mai unter Insolvenzverwaltung gestellt wurde.

Millionendeal: Sportkonzern mit Vorarlberger DNA übernimmt legendären Tauchgerätehersteller
Mares wurde 1971 von Head übernommen und hat sich seitdem zu einer führenden Marke im Bereich Sporttauchen mit innovativen Produkten entwickelt. FA

Das französische Unternehmen wurde 1943 gegründet, nachdem der legendäre Kapitän Jacques Cousteau und Ingenieur Émile Gagnan das erste „Aqualung“-Gerät erfunden hatten. Die Firma gilt als Pionier und ist eine weltweite Referenz im Bereich der Tauchausrüstung. Ihre Produkte werden in über 90 Ländern vertrieben und genießen das Vertrauen von Freizeittauchern ebenso wie von militärischen und professionellen Anwendern.

Head plane eine Restrukturierung der Aqualang Group und werde dringend benötigte Mittel bereitstellen, um die Fortführung und Stabilität des Unternehmens zu sichern. Head investiert in ein Rettungspaket in Höhe von über 50 Millionen Euro. Dadurch sollen Hunderte von Arbeitsplätzen gesichert sowie die Produktionsstätten in Frankreich, Großbritannien und Mexiko modernisiert und erweitert werden, teilt Head mit.

Durch die Übernahme entsteht der weltweit führende Konzern im globalen Tauchsportmarkt. Head wird die Marken Aqualung, Apeks und Aquasphere weiterführen und ausbauen und gleichzeitig seine strategisch wichtige Sparte für militärische und professionelle Anwendungen stärken. Zum Wassersport-Portfolio von Head zählen die Marken Mares, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Sporttauchen, der führenden Tauchzertifizierer SSI, die Premium-Schwimmmarke Zoggs sowie das Schnorchellabel Aquazone.