Staffelübergabe bei international renommiertem Oberländer Anlagenbauer

Der international tätige Vorarlberger Anlagenbauer hat neue Eigentümer, die aus dem Unternehmen kommen. Nachfolge wurde langfristig strukturiert und geplant.
Göfis Vor wenigen Tagen, am 1. August 2025, ist die Schmid Anlagenbau GmbH in Göfis in neue, aber vertraute Hände übergegangen: Daniel Schwarzmann und Fabian Kinzl übernehmen als neue Eigentümer gemeinsam die Geschäftsführung. Firmeninhaber und Geschäftsführer Stephan Schmid, der das Unternehmen über Jahrzehnte hinweg aufgebaut und geprägt hat, übergibt die Verantwortung, bleibt dem Unternehmen jedoch in beratender Funktion erhalten.
Kontinuität und Qualität
Schmid Anlagenbau ist das, was man einen Hidden Champion nennt, der sich in seiner Kundengruppe grenzübergreifend einen hervorragenden Ruf erworben hat. Das Unternehmen, im Jahr 1982 von Werner Schmid gegründet und anschließend von Stephan Schmid geführt, ist u. a. Spezialist für individuelle Fördertechnik, Schwerlasthubsysteme und Auto- sowie Flugzeughubanlagen, die weltweit für namhafte Unternehmen realisiert wurden und werden. Der Hauptmarkt des Anlagenbauers, der auch mit dem Slogan “Von Göfis in die welt wirbt, ist aber ganz klar die DACH-Region.

Für die Kundinnen und Kunden des Unternehmens bedeute dieser Wechsel vor allem eines: Kontinuität, Verlässlichkeit und neue Impulse, heißt es seitens des Unternehmens, das seinen Hauptsitz in Göfis und eine Betriebsstätte in Egg hat. “Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass alles, was Schmid Anlagenbau seit Gründung und bis heute ausmacht – Qualität, Handschlagmentalität, Flexibilität und technisches Know-how – weiterhin Bestand hat”, erklären die neuen Eigentümer Schwarzmann und Kinzl. “Zugleich wollen wir neue Ideen einbringen, Prozesse weiterentwickeln und das Unternehmen zukunftssicher aufstellen – mit echtem Mehrwert für unsere Kunden.”
Langfristig geplant
Der Wechsel ist das Ergebnis einer langfristig und strukturiert geplanten Nachfolgelösung. Eine externe Übergabe kam für den bisherigen Eigentümer und Geschäftsführer Stephan Schmid nämlich nicht infrage. “Für mich war
immer klar: Keine Investoren, kein Konzern, der unsere Identität verändert. Die Zukunft gehört denen, die unser Unternehmen von innen kennen und leben”, betont Schmid.
Daniel Schwarzmann und Fabian Kinzl übernehmen gemeinsam die Leitung des Unternehmens. Sie ergänzen sich in ihren Rollen, teilen sich die Aufgaben und stehen für eine werteorientierte und zukunftsgerichtete Führung. “Wir danken Stephan für sein Vertrauen und freuen uns darauf, gemeinsam mit unserem Team und unseren Kunden die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen – auf bewährter Basis, aber mit frischem Wind”, so das neue Führungsduo.
Stabil aufgestellt
Die Schmid Anlagenbau GmbH ist auch in der gerade schwierigen internationalen wirtschaftlichen Großlage wirtschaftlich stabil aufgestellt und verfüge über volle Auftragsbücher. Mit einem erfahrenen Team, klarer Haltung und einer starken Verbindung zu Kunden und Partnern sehe das Unternehmen den kommenden Jahren zuversichtlich entgegen – als “modernes Familienunternehmen” mit neuem Antrieb und unverändertem Anspruch an Qualität und Kundennähe, betont die neue Firmenführung.