Junges Unternehmen startet mit Bauprojekt und will Mitarbeiterzahl vervierfachen

Markt / 21.09.2025 • 11:00 Uhr
Produs Firmenneubau
Das heute noch in Bürs und Wolfurt beheimatete Unternehmen errichtet neuen Firmensitz in Koblach mit Platz für weitreichende Expansion. FA

Bau- und Projektmanagement-Unternehmen setzt sich große Ziele: Fünf Jahre nach Gründung Baustart für neues Hauptquartier und Vervierfachung der Mitarbeiterzahl geplant.

Bürs, Koblach “Viele reden von Stillstand – wir reden von Vorsprung”, blickt Produs-Eigentümer und Geschäftsführer Simon Dünser mit einer klaren Vision in die Zukunft. Seit der Gründung im Dezember 2020, als das Coronavirus Land und Wirtschaft im Griff hatte, hat sich das Unternehmen mit Büros in Bürs und Wolfurt zu einem wichtigen Player im Bereich Bau- und Projektmanagement in der Region entwickelt. Immer mit dem klaren Fokus, Auftraggebende in allen Leistungsphasen bestmöglich zu begleiten und zu unterstützen – von der Projektsteuerung über die Ausschreibung bis zur örtlichen Bauaufsicht. Jetzt macht das junge Unternehmen mit der Investition in ein neues Headquarter in Koblach bereit für den nächsten Wachstumsschritt. “Unsere Auftragsbücher sind erfreulicherweise auf Jahre gefüllt – das gibt uns die Sicherheit, neue Schritte zu wagen und in etwas Großes zu investieren, um für weitere Projekte bestmöglich gerüstet zu sein.”

Simon Dünser, Produs
Simon Dünser hat im Jahr 2020 das Bau- und Projektmanagement-Unternehmen gegründet und setzt auf weiteres forciertes Wachstum. FA

Vom Archiv an die Spitze

Die Geschichte von Produs ist bemerkenswert: Das Unternehmen startete Ende 2020 ganz klein in gemieteten Archivräumen eines Bürogebäudes. Knapp fünf Jahre später beschäftigt das Büro zehn Mitarbeitende – Tendenz stark steigend – und zählt zu den gefragtesten Spezialisten für den Autobahnbau, Infrastrukturbau, Hochbau und Breitbandausbau im Land. Das Unternehmen sieht sich dabei nicht nur als Dienstleister, sondern als verlässlicher Partner für Gemeinden über Infrastrukturträger bis hin zu privaten Bauherren.

Neues Firmen-Kapitel

Mit dem geplanten Neubau in Koblach beginnt für das noch junge Unternehmen ein neues Kapitel: Für mehrere Millionen Euro entsteht ein moderner Firmensitz für künftig bis zu 40 Mitarbeitende – was auf die weitere Wachstumsstrategie des Bau- und Projektmanagement-Unternehmens schließen lässt. Neben großzügigen Büroflächen setzt das Konzept auf Innovation, Wissensaustausch und Digitalisierung – von intelligenten Arbeitsplätzen bis zu Schulungs- und Kollaborationsräumen für die nächste Generation von Bauingenieurinnen und -ingenieuren, erklärt Produs-Chef Dünser, “ein Innovations-Hub für digitale Lösungen im Bauwesen der Zukunft. Wir schaffen einen Ort, der Zusammenarbeit, Innovation und Zukunftsdenken fördert”.

Das neue Firmengebäude sei ein Symbol für Stabilität, Zuversicht und den Willen, weiter zu wachsen – auf allen Ebenen. So sollen künftig neue Geschäftsfelder im Bausektor erschlossen, die Digitalisierung im Infrastrukturbereich vorangetrieben und die Position als gefragter Partner im Bau- und Projektmanagement weiter gestärkt werden. “Wer heute mutig in die Zukunft investiert, wird morgen die Nase vorn haben”, ist Dünser überzeugt. “Und genau diesen Weg gehen wir.”

produs GmbH in Zahlen

– Gründung: Dezember 2020

– Mitarbeitende: aktuell zehn, geplanter Ausbau auf 40

– Leistungen: Bau- und Projektmanagement – Projektsteuerung, Planung, Ausschreibung, örtliche Bauaufsicht

– Schwerpunkte: Autobahnbau, Infrastrukturbau, Hochbau, Breitband

– Neues Headquarter: Koblach, Investition in Millionenhöhe