So schnell geht Bauen: Nach fünf Monaten eröffnet nagelneuer Lebensmittelmarkt

Lauterach hat ab heute einen neuen Supermarkt – nach kurzer Bauzeit ist ein modernes Geschäft entstanden, bei dem auf Nachhaltigkeit im Gebäude und im Sortiment Wert gelegt wird.
Lauterach, Wolfurt Der Vorarlberger Marktführer im Lebensmittelhandel, die Firma Spar, eröffnet heute, Donnerstag, 27. November 2025, den komplett neu errichteten Supermarkt im Zentrum von Lauterach in der Lerchenauerstraße. Der bestehende, seit 1977 etablierte Standort im Gebäude “Alter Markt” wurde nach der Schließung am 27. Juni abgetragen und macht nach exakt fünf Monaten Platz für einen modernen Nahversorger mit neuer Ladengestaltung und starkem Fokus auf Frische und Regionalität. Auf rund 600 Quadratmetern Verkaufsfläche ist ein effizient gestalteter Markt, der eine zentrale Rolle in der Versorgung der Lauteracher spielen wird, entstanden.
Seit 2002 Teil der Spar-Familie, wurde der Markt technisch, architektonisch und sortimentsseitig vollständig neu gedacht. Der Lebensmittelhändler setzt in Lauterach auf moderne Gestaltungselemente. Der Markt soll auch eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Nahversorgung darstellen.
“Der Spar am ‚Alten Markt‘ ist für Lauterach ein Stück Ortsgeschichte. Mit dem Neubau schaffen wir ein modernes Einkaufserlebnis, das die Bedürfnisse der Menschen im Zentrum perfekt abdeckt und gleichzeitig die regionale Identität bewahrt”, sagt Carina Pollhammer, Geschäftsführerin von Spar Vorarlberg. “Besonders wichtig ist uns, dass der Markt nachhaltig betrieben wird und durch kurze Wege, eine klare Sortimentsführung und moderne Architektur ein echter Treffpunkt im Ort bleibt.”
Zu den regionalen Lieferanten zählen u. a. die Bäckerei Hutter aus Lauterach, Gemüsebauern Fabienne & Walter Gehrer aus Höchst, die Mohrenbrauerei aus Dornbirn und die Brauerei Egg, Gigis Nudla aus Dornbirn, Amann Kaffee aus Lustenau sowie Gärtnerei Angeloff aus Rankweil.
Beim Neubau wurde darauf geachtet, die Erreichbarkeit und den Zugang zu verbessern. So sind 30 großzügige Parkplätze, eine E-Ladestation sowie überdachte Abstellplätze für Fahrräder und Lastenräder entstanden. Eine von außen zugängliche Leergutrückgabe ergänzt das Angebot und steigert die Attraktivität des Standorts für die Bevölkerung im Zentrum. Geleitet wird der neue SPAR-Supermarkt mit 23-köpfigem Team künftig von Mario Immler, der den Standort bereits vor dem Umbau leitete.