Bäuerinnen Vorarlberg feierten Jubiläum

Die Bäuerinnen Vorarlberg feierten am Samstag ihr 40-jähriges Bestehen. Außerdem wurde der Abschluss der Ortsbäuerinnen-Wahlen, die alle fünf Jahre stattfinden, gefeiert. Für den Gottesdienst in der Basilika mit anschließendem Festprogramm im Vinomnasaal in Rankweil machten sich über 300 Bäuerinnen auf den Weg.
LH Markus Wallner, Landesrat Christian Gantner, Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall, die Ortsbäuerin Rita Meusburger und die Ortsbäuerin Esther Bitschnau wurden an den bäuerlichen Küchentisch eingeladen und von Martina Ess interviewt. Evy Halder und Gebhard Bechter berichteten in ihrem Rückblick über die letzten Jahrzehnte über wichtige Anliegen und Themen der Bäuerinnen. Die ehemalige Landesbäuerin Elisabeth Hiller erzählte von Erfolgen wie z.B. die Einführung der Pension für die Bäuerinnen.
Christine Hackl referierte am Nachmittag zum Thema „Arbeiten mag ich – Erfolg liebe ich“. Landes- und Bundesbäuerin Andrea Schwarzmann konnte viele Ehrengäste zum Festtag begrüßen: Präsident Josef Moosbrugger, Nationalrat Norbert Sieber mit Sybille, Direktor Stefan Simma und seine Stellvertreterin Christina Rusch sowie zahlreiche Ortsbäuerinnen und Gebietsbäuerinnen.




