“Wäre lieber 35”

Menschen / 23.10.2020 • 21:06 Uhr
Chris Norman plant für 2021 eine Tournee mit Solo- und Smokie-Hits.
Chris Norman plant für 2021 eine Tournee mit Solo- und Smokie-Hits.

Der britische Musiker Chris Norman wird morgen, Sonntag, 70.

London Sein 70. Geburtstag ist für Chris Norman keine besondere Sache. „Wenn man mich fragt, wäre ich lieber 35“, gibt der Sänger im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur zu. „Aber ich fühle mich nicht alt. Ich kann immer noch auf Tournee gehen und habe die Energie und den Enthusiasmus, neue Alben aufzunehmen. Und so lange ich noch die Dinge machen kann, die mir gefallen, ist es nur eine Zahl, über die ich mir nicht zu viele Gedanken machen sollte.“

Markante Stimme

Als Frontmann der Band Smokie prägte Norman mit seiner markanten, etwas reibeisenartigen Stimme in den 70er-Jahren den Sound im Radio. Besonders populär waren die Briten in Deutschland. Mit Songs wie „Living Next Door To Alice“, „Lay Back In The Arms Of Someone“ und „Mexican Girl“ standen Smokie an der Spitze der Hitparade und traten regelmäßig in beliebten TV-Shows wie „Musik­laden“ und „Disco“ auf. Norman wurde am 25. Oktober 1950 im Küstenstädtchen Redcar im Nordosten von England geboren. In der Kindheit sang der kleine Christopher als Solist im Kirchenchor. Bereits mit 17 hatte er die Musik zum Beruf gemacht. Er war 18, als seine Band, die damals Kindness hieß, die erste Schallplatte aufnahm. Als Smokie Mitte der 70er der Durchbruch gelang, hatten sie schon einige Alben und Singles veröffentlicht.

Schon während der Smokie-Zeit hatte er ein paar Singles veröffentlicht. 1980 gingen Smokie vorübergehend getrennte Wege, weil Norman genug vom „endlosen Touren“ hatte. 1986 landete er mit „Midnight Lady“ einen überraschenden Nummer-eins-Hit in Deutschland. Die Ballade, von Dieter Bohlen für die „Tatort“-Folge „Der Tausch“ komponiert, ebnete den Weg für eine dauerhafte Solokarriere, obwohl auch Smokie wieder gefragt waren. „Ich hab gedacht, wenn ich all das mache, komme ich nie wieder nach Hause“, sagt Norman. Also verließ er Smokie.

Bis heute hat der Sänger mehr als 20 Soloalben aufgenommen. Die alten Klassiker spielt der Brite aber immer noch gern. Seine für 2021 geplante Tournee heißt „Forever – The 70th Birthday Tour“ und verspricht alle Solo- und Smokie-Hits.

Auch wenn er viel unterwegs ist – Norman ist ein Familienmensch. Schon mit 17 wurde er erstmals Vater. Ein paar Jahre später lernte er seine Ehefrau Linda kennen, mit der er seit rund 50 Jahren verheiratet ist. Aus der Ehe gingen fünf Kinder hervor.