Taylor Swift bleibt auf dem Thron

Swift räumte bei den American Music Awards wieder ab.
los angeles Taylor Swift hat ihren „American Music Award“-Thron erneut verteidigt. Zum dritten Mal in Folge wurde die Pop- und Country-Queen zum „Künstler des Jahres“ gekürt. Doch auf der Bühne konnte die 30-Jährige bei der Gala in der Nacht zum Montag in Los Angeles ihren Triumph nicht auskosten. Swift nahm die Preise – auch als beliebteste Pop/Rock-Sängerin und für das beste Musik-Video („cardigan“) – per Videoschaltung aus ihrem Plattenstudio entgegen. Sie sei dabei, ihre alte Musik wieder neu aufzunehmen, sagte Swift. In einem Streit um die Musikrechte für ihre ersten Alben liegt die Sängerin mit früheren Managern im Clinch. Sie dankte ihren Fans für deren Treue, vor allem in diesem Pandemie-Jahr, wo man voneinander getrennt sei.
Swift hat nun ihren Vorsprung mit der größten Sammlung von „AMAs“ weiter ausgebaut. Schon im letzten Jahr hatte sie den 2009 gestorbenen „King of Pop“ Michael Jackson, der mit 24 American Music Awards bis dahin der Rekordhalter war, überholt. Swift hat nun 32 der Trophäen.
Coronabedingt fand die Preis-Gala in einer weitgehend leeren Konzerthalle statt, aber mit einem riesigen Star-Aufgebot, teilweise von anderen Orten zugeschaltet. Die britische Sängerin Dua Lipa (25) war per Livestream aus der Londoner Royal Albert Hall dabei – und steckte prompt ihre erste AMA-Trophäe für den besten Pop/Rock-Song ein.
Einen heißen Auftritt legten Latina-Queen Jennifer Lopez (51) und der kolumbianische Reggaeton-Sänger Maluma (26) auf der Bühne hin. Hip-Hop-Star Megan Thee Stallion (25) schwebte für ihren ersten AMA-Auftritt überhaupt zu ihrem Song „Body“ von oben auf die Bühne. Für den gemeinsamen Rap-Song „WAP“ mit Cardi B holte die Nachwuchs-Rapperin eine Trophäe. Erstmal seit 2016 kehrte der 15-fache AMA-Gewinner Justin Bieber mit einer besonderen Performance zu der Preisgala zurück. Der kanadische Pop-Star (26) vergrößerte seine Sammlung um drei Trophäen. Ebenfalls drei Preise räumte The Weeknd (30) ab.
