„Freunde halten einen am Boden“

Die VN fragen nach: Was bedeutet Freundschaft für Sie?
schwarzach Ein gutes soziales Umfeld ist Gold wert, und Freunde sind Medizin für das Herz. Die VN haben Vorarlbergerinnen und Vorarlberger gefragt, was Freundschaft für sie bedeutet.
„Echte Freundschaft bedeutet für mich, als Mensch gesehen zu werden, mit all den Fehlern und Macken“, erklärt Sandra Schoch, Bregenzer Vizebürgermeisterin. Für die Landtagsvizepräsidentin ist wahre Freundschaft bedingungslos und keine Zweckgemeinschaft. Wahre Freunde interessieren sich für dich als Person. Diese Freundinnen und Freunde halten einen am Boden, sprechen unangenehme Dinge direkt, aber respektvoll an und halten auch Differenzen aus. Und das Wichtigste: „Echte Freundschaft sieht, wenn deine Seele weint, obwohl du gerade versuchst zu lächeln“, so die 49-jährige Bregenzerin.
Das soziale Umfeld von Künstler Tone Fink ist im Moment und leider noch länger auf elektronische Medien reduziert – bis auf ein paar liebe Nachbarbesuche. Seine nächsten Freunde sind zurzeit „Tierabbildchen“, die ihn bei guter Laune halten, in dem der 77-Jährige sie zeichnerisch vermehrt. Für den Schwarzacher entfachen gute Freunde Herzwärme und sind Überlebenselixiere. „Freundschaft bedeutet Sicherheit, Halt, Verlässlichkeit, Spaß, Diskussion, Zuhören und verzeihen können“, fasst Fink zusammen.
Für Fotografin Jana Sabo basiert eine erfolgreiche Kooperation auf Vertrauen und wird einfacher, wenn Freundschaften geschlossen werden. Freundschaften waren schon für die Evolution und sind noch heute sehr wichtig. „In Zeiten der Pandemie tut es gut, wenn Freundinnen und Freunde sich auch nur kurz melden. Ein einfaches ,Hey, wie war dein Tag‘ wird hoch geschätzt“, erklärt die 26-jährige Wienerin. Auch wenn man sich durch den Lockdown möglicherweise nichts Neues zu erzählen habe, sei es schön zu wissen, dass die physische Distanzierung dem Zusammenhalt keinen Abbruch tut.
Freundschaft bedeutet für Stefan Hagen (43) Verbundenheit und Verantwortung. „Ich fühle mich mit vielen Menschen emotional verbunden – allen voran mit meiner Familie, meinem engen sozialen Umfeld und den beruflichen Weggefährten“, fasst der Geschäftsführer von Hagen Management zusammen. Freundschaftliche Beziehung bedeutet für den Lingenauer auch Verantwortung zu übernehmen: „Nämlich das zu sagen und zu tun, was den anderen in seiner Entwicklung stärkt, unterstützt und auch fordert.“ VN-MIK, PAG


