„Die öffnen einem das Herz“

Menschen / 30.01.2022 • 19:16 Uhr
Doris Maccani mit ihrem Enkel Ferdinand.
Doris Maccani mit ihrem Enkel Ferdinand.

Doris Maccani hat sich ein Berufsleben lang mit Spielsachen beschäftigt.

Dornbirn Nicht nur Dornbirner verbinden den Namen Maccani mit Spielwaren aus Holz und sie können es auch bei Doris Maccani tun. Für die 63-Jährige hat eine neue Zeitrechnung begonnen. Nach knapp 40 Berufsjahren hat die Dornbirnerin nun nach ihrem Mann Walter ihren Ruhestand angetreten. „Ich freue mich, dass ich nun mehr Zeit für meine Familie habe“, erzählt sie. Auch sonst wird ihr nicht langweilig. Wandern, ohne auf die Uhr zu sehen und regelmäßig auf die Chorprobe gehen – das steht auf dem Programm. Das Morgenritual – mit ihrer Freundin Ruth jeden Morgen vom Dornbirner Oberdorf über den Zanzenberg und das Watzenegg zu wandern – wird nun ausgiebig praktiziert. Das Wetter spielt dabei für die beiden Frauen keine Rolle.

Mit dem Spielwarenbereich ist Doris Maccani in Berührung gekommen, als sie ihren Mann Walter kennengelernt hat. „Er hat Holzspielwaren produziert und so ich habe mich fast mein ganzes Erwachsenenleben damit befasst“, erklärt sie.

Messe mit Effekt

Gerne war die 63-Jährige auch auf der Spielwarenmesse in Nürnberg. „Wir haben dort 25 Jahre lang ausgestellt. Vergangenes Jahr und auch heuer fiel bzw. fällt sie coronabedingt aus“, bedauert sie. Auf der weltgrößten Fachmesse knüpfte das Ehepaar Kontakte zu internationalen Kunden. Dies hatte den positiven Nebeneffekt, dass Doris und Walter Maccani österreich- und weltweit Kindergärten beliefert haben. „Wir waren auch im Bereich Kindergartenausstattung tätig und haben bis nach Japan geliefert. Diesen Ausstattungsbereich mit Kindergärten und Schulen führt nun unser Sohn Jürgen in seiner Spielwarenagentur weiter“, ist sie stolz darauf, dass das Familiengeschäft weitergeführt wird.

An das Geschäft im Messepark erinnert sich die Bücherfreundin gerne. Die Familie Maccani war als Pächterin der ersten Stunde seit der Eröffnung des Messeparks 1987 vertreten. Vor knapp 35 Jahren kam der damalige Messepark-Geschäftsführer Rudi Thurnher auf das Ehepaar zu. „Er meinte, ein Spielwarengeschäft würde gut in das Dornbirner Einkaufszentrum passen“, erinnert sich Doris Maccani zurück.

Begeisterung der Kinder

Das Bezaubernde in ihrem Berufsleben war die Faszination, die die Spielwaren auf Kinder ausüben. Besonders schön war es, wenn Kinder ins Geschäft kamen, man die Begeisterung spürte und sie die Spielsachen ausprobiert haben. Während all dieser Jahre haben sich zwar die Farbe und die Form ihrer Holzspielsachen leicht geändert, doch eine Sache blieb gleich: „Wir sind unserem Motto, pädagogisch wertvolles Spielzeug zu produzieren, treu geblieben“, so Maccani, die ein Fan von Käthe Kruses Babysachen ist. Bevor die produzierten Waren im Verkaufsregal landeten, ging es immer ans Testen. Wie es sich für ein Familienunternehmen gehört, haben das die Kinder und Enkel erledigt. Bei der Ausweitung des Geschäftsfelds achtete die Familie darauf, dass das neue Angebot hochwertig ist.

Besonders gerne erinnert sich die Neo-Pensionistin an einen Mann zurück, der mit seinen Kindern ins Geschäft gekommen ist. Beim Rausgehen hat sich der Kunde an Doris Maccani gewandt. „Bei ihnen gibt es Sachen, bei denen mir das Herz aufgeht“, war seine Rückmeldung und dieses Kompliment ist ihr hängengeblieben. Mit diesem Gefühl widmet sie sich nun ihrer Familie. VN-PAG

„Ich freue mich, dass ich nun mehr Zeit für meine Familie habe.“

Die Familie ist ihr wichtig. Doris Maccani freut sich, jetzt mehr Zeit mit ihr verbringen zu können.
Die Familie ist ihr wichtig. Doris Maccani freut sich, jetzt mehr Zeit mit ihr verbringen zu können.
Nach dem Umbau 2016 mit Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser.
Nach dem Umbau 2016 mit Messepark-Geschäftsführer Burkhard Dünser.
Wandern, ohne auf die Uhr zu sehen, gehört nun zum Freizeitprogramm.
Wandern, ohne auf die Uhr zu sehen, gehört nun zum Freizeitprogramm.
Einen Teil des Familienunternehmens führt Sohn Jürgen weiter.
Einen Teil des Familienunternehmens führt Sohn Jürgen weiter.

Zur Person

Doris Maccani

Geboren 18. Februar 1958

Wohnort Dornbirn

Familie verheiratet, 3 Kinder, 7 Enkel

Ausbildung/Laufbahn kaufmännische Ausbildung

Hobbys lesen, wandern

Lebensmotto Nütze den Tag.