“Das Gefühl ist überwältigend”
Lukas Meusburger (20) aus Bizau steigt bei Starmania in den Gesangsring.
bizau, Wien „Ich glaube, ich habe schon angefangen zu singen, bevor ich überhaupt sprechen konnte“, erzählt Lukas Meusburger im Gespräch mit den VN. Der Bizauer ist einer von insgesamt 28 Kandidaten, der in der neuen Staffel der Gesangs-Castingshow Starmania vor die Jury tritt. In den ersten beiden Sendungen – den Qualifikationsshows – stellen je 14 „Starmaniacs“ ihr Können unter Beweis. „Amadeus“-Preisträger Josh. sowie Artistin und Model Lili Paul-Roncalli bewerten die Auftritte der Sänger gemeinsam mit einer wöchentlich wechselnden Größe aus der österreichischen Musikszene. Moderiert wird die Show von Arabella Kiesbauer.
Musikalisch erzogen
Schon seit seiner Kindheit ist der Bregenzerwälder von Musik umgeben. „Meine Eltern haben mich musikalisch erzogen. Ich habe in vielen Chören gesungen, unter anderem im Schulchor der Musikhauptschule Lingenau, Da Capo Al Fine oder dem Landesjugend- und Landeskinderchor Vorarlberg. In der Oberstufe habe ich dann Gesangsunterricht genommen. Um mich bei meinem Gesang zu begleiten, bringe ich mir Gitarre und etwas Klavier selber bei“, erzählt Lukas Meusburger, der seine Follower auf Instagram regelmäßig mit Coversongs begeistert.
Der Bizauer spielte schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, sich bei Starmania zu bewerben. „Eine Bekannte hat einen meiner Coversongs auf Instagram kommentiert und geschrieben, dass ich mich doch bei Starmania bewerben soll. Leider wurde zu diesem Zeitpunkt nicht nach neuen Starmaniacs gesucht. Als ich im Oktober mit ein paar Freunden in der Uni Cafeteria über Starmania geredet habe, habe ich mich dort spontan dafür beworben.“ Das Gefühl, dabei zusein beschreibt er als „überwältigend.“
Inzwischen schreibt der 20-jährige Musiker auch seine eigenen Songs. „Ich bin zwar noch ein Neuling, was das angeht, allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass es mir sehr viel Spaß macht.“ Er selbst bewege sich dabei in der englischen, aber auch in der deutschen Popmusik.
Seine Ziele hat Lukas Meusburger hoch gesteckt: „Ich glaube, jeder Starmaniac hat das große Ziel vor Augen, den Titel zu holen“, unterstreicht er. Sein Motto lautet aber vielmehr: dabei sein ist alles. „Ich bin auch so schon extrem dankbar dafür, dass ich es unter die Top 28 geschafft habe. Die Erfahrungen und die Freundschaften, die ich aus der Show ziehen darf, sind für mich der allergrößte Gewinn.“
„Musik als größte Leidenschaft“
Derzeit studiert der Bizauer Englisch, Biologie und Ethik auf Lehramt an der Universität in Wien. „Auch wenn ich momentan den Beruf des Lehrers anstrebe, ist dennoch Musik meine größte Leidenschaft. Eine Karriere als Musiker wäre daher natürlich ein großer Traum und diesen Traum werde ich auf keinen Fall aus den Augen verlieren.“ VN-TAS
„Ich glaube, jeder Starmaniac hat das große Ziel vor Augen, den Titel zu holen.“
Die Staffel von Starmania läuft ab 4. März 2022, um 20.15 Uhr in ORF 1. Im Vorfeld werden alle Kandidaten in „Hallo Österreich“ präsentiert: ab 18. Februar, 20.03 Uhr in ORF 1