Mode mit positiver Botschaft

Menschen / 05.04.2022 • 19:08 Uhr / 4 Minuten Lesezeit
Seit dieser Woche ist die neue Modekollektion unter dem Titel „Now is Better“ im Modehaus Sagmeister erhältlich. VN/Paulitsch
Seit dieser Woche ist die neue Modekollektion unter dem Titel „Now is Better“ im Modehaus Sagmeister erhältlich. VN/Paulitsch

Grafikdesigner Stefan Sagmeister hat seine erste Modekollektion auf den Markt gebracht.

Bregenz Unsere Welt ist außer Kontrolle geraten und alles hat sich über die Jahre zum Schlechten verändert. Das ist der Eindruck, den uns soziale Medien wie Twitter tagtäglich vermitteln. Dass die Dinge deutlich besser stehen, wie es den Anschein erweckt, möchte Grafikdesigner Stefan Sagmeister mit “Beautiful Numbers” vermitteln. Der Bregenzer hat in seinem Projekt über das Langzeitdenken über 100 Jahre gesammelte Daten zusammengetragen und in geometrischen Formen visualisiert. “Dadurch, dass schlechte Nachrichten im Internet gerne geklickt werden, haben sich diese durchgesetzt. Wenn man aber die menschliche Entwicklung betrachtet, hat sich vieles zum Besseren gewendet”, sagt der 59-Jährige. Zunächst arbeitete er die Visualisierungen in alte Gemälde aus dem 18. und 19. Jahrhundert ein, die teilweise aus dem Fundus seiner Ururgroßeltern im Dachboden des Modehauses Sagmeister in Bregenz stammen.

Verkauf im Familienunternehmen

Mit der Fortsetzung von “Beautiful Numbers” schließt sich der Kreis. Unter dem Titel “Now is Better” hat Stefan Sagmeister seine erste Modekollektion auf den Markt gebracht, die nicht nur in seiner Wahlheimat New York und im Online-Shop, sondern auch im Familienunternehmen Sagmeister erhältlich ist. “Die Visualisierungen, die zuvor auf Gemälden zu sehen war, haben wir nun auf Kleidungsstücke übertragen.” Ziel sei es, die Träger daran zu erinnern, dass die neuesten Tweets nur winzige Punkte in einer insgesamt recht gesunden Umgebung sind. “Das Medium Mode eignet sich besonders gut, weil ich etwas machen wollte, das nah am Körper ist. Schmuckdesign wäre nicht so mein Ding gewesen”, sagt er schmunzelnd. Hinter der Kollektion steckt das Trio “Sagmeister123”. Für den Bregenzer eine Art “Familienprojekt”. Beteiligt ist auch seine frühere Freundin Anni Kuan und seine aktuelle Partnerin Karolina Ciecholewska.

Die Kollektion, die in New York produziert wurde, besteht aus sieben Teilen. Das “Progress Shirt” etwa ziert 100 Punkte, einer davon ist rosarot. “Sie symbolisieren, dass vor 100 Jahren eine von 100 Frauen während der Geburt starb, heute stirbt nur eine von 100 Brustkrebspatientinnen an der Krankheit. Das heißt, dass es vor 100 Jahren genauso gefährlich war ein Kind zu bekommen, wie Brustkrebs zu haben. Das ist eine kulturelle Errungenschaft”, erläutert Sagmeister. Die Blitzjacke, eine wasserabweisende Bomberjacke, ist in Blitz-Print gestaltet. Die Grafiken darauf zeigen, dass im Jahr 1915 pro einer Million Menschen 50 durch einen Blitzeinschlag starben. “2015 starb nur eine Person, weil sich die Wettervorhersage und die Sicherheit verbessert hat.” Weitere Visualisierungen machen deutlich, dass die Lebenserwartung gestiegen ist und weniger Menschen im Straßenverkehr sterben.

Früher habe sich Sagmeister wenig mit Mode beschäftigt. “Wahrscheinlich genau deshalb, weil ich in einem Modehaus aufgewachsen bin.” Heute habe die Mode einen besonderen Stellenwert in seinem Alltag eingenommen. “In der Pandemie ist mir aufgefallen, wie wichtig es mir ist, mich sorgfältig anzuziehen.” Ob die Kollektion erweitert wird, lässt er mit Verweis auf das Logo offen. “Der Koala ist das faulste Tier im Dschungel. Das passt sehr gut zu uns, denn wir haben nur sieben Kleidungsstücke gemacht und keine saisonale Ware. Wenn ein Teil gut läuft, wird es auch noch in den nächsten Jahren erhältlich sein. Es geht um Langzeitdenken.”

Die Erklärungen zu den geometrischen Formen finden sich auch in den Labels der Kleidungsstücke.

Die Erklärungen zu den geometrischen Formen finden sich auch in den Labels der Kleidungsstücke.

Der Koala - das faulste Tier im Dschungel - ist das Markenzeichen von Sagmeisters Modekollektion.
Der Koala – das faulste Tier im Dschungel – ist das Markenzeichen von Sagmeisters Modekollektion.

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