Weltoffenheit als Kernkompetenz

Menschen / 19.05.2022 • 17:13 Uhr
Patrick Burtscher ist ein begeisterter Pädagoge und Wissensvermittler.
Patrick Burtscher ist ein begeisterter Pädagoge und Wissensvermittler.

Patrick Burtscher (49) hat die Leitung der Volkshochschule Bludenz übernommen.

FONTANELLA Patrick Burtscher zeichnet vor allem eine wache Neugier aus. Eine Neugier auf andere Lebenswelten, auf technische und gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch auf kulturelle Ereignisse. „Mich interessiert eigentlich alles“, betont der begeisterte Pädagoge. Das grundsätzliche Interesse an allen Ereignissen, die den Lebensalltag begleiten, empfindet er als bereichernd: „Es ist mir ein Anliegen, meine Kenntnisse ständig auszubauen. Es macht einfach Freude, sich in eine Sache zu vertiefen und ständig hinzuzulernen.“

Somit stellt der 49-Jährige die Verkörperung des Begriffs „Lebenslanges Lernen“ dar, was ihm als neuem Geschäftsführer der Volkshochschule (VHS) Bludenz sehr zugute kommt, denn dies ist auch das Motto dieser Einrichtung. Im März hat er die Nachfolge von Elisabeth Schwald, der langjährigen Direktorin der VHS Bludenz, angetreten.

Die Freude am Unterrichten wurde dem Großwalsertaler sozusagen in die Wiege gelegt, denn schon seine Mutter Elisabeth Burtscher war eine begeisterte Lehrerin. Als er selbst mit 16 Jahren als Skilehrer zu arbeiten begann, entdeckte er die Freude daran, Wissen weiterzuvermitteln. So unterrichtete der eifrige junge Mann nach der Matura ein Jahr lang in Paraguay. Danach absolvierte er die Pädagogische Akademie in Feldkirch und unterrichtete im Montafon, im Bregenzerwald sowie in seiner Heimatgemeinde Fontanella und auch in Sonntag im Großen Walsertal.

Fremde Kulturen haben Patrick Burtscher immer schon fasziniert. Ein Auslandsjahr in England folgte: „Ich wollte unbedingt meine Sprachkenntnisse festigen, damit ich mich auf meinen Reisen besser verständigen kann. Es war mir immer schon wichtig, andere Kulturen in möglichst allen Facetten zu erfassen.“ Die erweiterten Sprachkenntnisse kamen ihm bei einer Auszeit im Jahr 2003 in Australien zugute. Dieser Aufenthalt prägte den kulturbegeisterten Volksschullehrer, zwei Jahre später erfolgte bereits ein Umzug nach Melbourne.

Mit viel Mut und entsprechender Aufgeschlossenheit gründete der Vorarlberger in Australien ein Unternehmen, das auf Nordic Walking spezialisiert war. „Die Sportart war zu der Zeit eine Novität in Australien. Wir haben hauptsächlich Physiotherapeuten, Orthopäden und Personaltrainer ausgebildet.“ Und wie Patrick Burtscher so ist, eignete er sich in kürzester Zeit für die Gründung seines Unternehmens fundiertes Business-Wissen an und schloss zudem Fernstudien in dem Geschäftsfeld ab. 14 Jahre verbrachte der sportbegeisterte Unternehmer in Australien und gründete in der Zeit auch eine Familie.

Vor drei Jahren erfolgte die Rückkehr nach Vorarlberg. Seither unterrichtet er als Lehrer an der Volksschule Mitte in Bludenz: „Ich will die Schülerinnen und Schüler in erster Linie durch Motivation zur Lernneugier animieren, ihnen also die Möglichkeit bieten, eigene Erfahrungsmöglichkeiten zu sammeln und somit die kindereigene Neugier zu wecken. Denn es soll schließlich nicht für die Schule, sondern fürs Leben gelernt werden.“

Außerdem ist es Patrick Burtscher wichtig, die Weltoffenheit seiner Schüler zu fördern. „Nur so kann ein Verständnis für andere Menschen und Kulturen entstehen.“ Diesen Ansatz verfolgt er nun auch als Geschäftsführer der Volkshochschule Bludenz: „Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene sind unglaublich motivierbar, wenn ihnen die entsprechenden Anreize geboten werden.“ Seinem neuen, umfangreichen Aufgabengebiet widmet er sich mit viel Engagement, Innovationskraft und einer Portion Humor, die bei ihm in allen Lebenslagen dazugehört. BI

„Es macht einfach Freude, sich in eine Sache zu vertiefen und ständig hinzuzulernen.“

Patrick Burtscher übernimmt die Geschäftsführung von seiner Vorgängerin Elisabeth Schwald.
Patrick Burtscher übernimmt die Geschäftsführung von seiner Vorgängerin Elisabeth Schwald.
Mit seinen beiden Kindern Levin (12 Jahre) und Kiera (7 Jahre) unternimmt Patrick Burtscher sehr viel, Sport ist ein verbindendes Element
Mit seinen beiden Kindern Levin (12 Jahre) und Kiera (7 Jahre) unternimmt Patrick Burtscher sehr viel, Sport ist ein verbindendes Element
Bewegung ist für Patrick Burtscher sehr wichtig, hier beim Unterrichten von Nordic Walking in Australien.
Bewegung ist für Patrick Burtscher sehr wichtig, hier beim Unterrichten von Nordic Walking in Australien.

Zur Person

PATRICK BURTSCHER

Geboren 20. Februar 1973

Familie zwei Kinder (7 und 12 Jahre)

Beruflicher Werdegang Pädagogische Akademie, bis 1996 Lehrer in Fontanella, im Montafon und Bregenzerwald, dazwischen ein Auslandsjahr in England, 2003 acht Monate Auszeit in Australien, 2005 Übersiedlung nach Australien, Gründung eines eigenen Unternehmens, 2019 Rückkehr nach Vorarlberg und in den Schuldienst, seit 1. März Geschäftsführer der VHS Bludenz

Hobbys Sport, Sprachen, Psychologie, Kultur

Lebensmotto Ich versuche, heute besser zu sein als ich gestern war.