Livia liefert Lieblingsrezepte

Livia Begle nutzte die Pandemiezeit um ihr eigenes Unternehmen aufzubauen.
GÖTZIS, SCHWARZACH „Man nehme eine Prise Salz“ und so weiter, nach Rezept kochen ist relativ einfach. Ein eigenes Rezept zu kreieren jedoch eher schwierig. Livia Begle macht das mittlerweile hauptberuflich. Sie ist Privatköchin, entwickelt ihre eigenen Rezepte, gibt private Koch- und Backkurse und unterrichtet an der VHS Götzis.
Kochen und Backen sowie die Freude an gutem Essen hat die gebürtige Altacherin in die Wiege gelegt bekommen. Bei ihr kocht die ganze Familie leidenschaftlich gerne. Bereits als Kind half Livia begeistert im Gasthaus ihrer Großmutter mit. Ihr war früh klar, dass sie ihre Leidenschaft irgendwann als Beruf ausüben möchte. Die Wirtschaft zu übernehmen, kam für die Tourismusfachfrau allerdings nicht in Frage.
Deshalb zog sie mit der Matura im Gepäck nach Wien und absolvierte dort das Tourismuskolleg. „Ich wollte mich anfangs nicht nur auf das Kochen fixieren. Eine Lehre als Köchin kam also nicht in Frage. Deshalb machte ich die Ausbildung zur Tourismusfachangestellten“, erzählt Begle von ihrem Werdegang.
Tipps und Tricks aus New York
Während ihrer Ausbildung zur Tourismusfachfrau hatte die damals 22-Jährige die Chance, für drei Monate nach New York zu gehen, um dort in einem renommierten Sterne-Restaurant ein Praktikum in der Küche zu absolvieren. „Eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Ich konnte dort sehr viel lernen“, erzählt sie von ihrem Auslandsaufenthalt. Zuhause hat Livia das Gelernte in die eigene Küche eingebracht und stand neben ihrem Job als Reisebüroangestellte am liebsten vor dem Herd. Berufsbegleitend studierte Begle Tourismusmanagement in Wien.
Durch die Corona-Pandemie sowie die damit verbundene Kurzarbeit hatte die Götznerin trotz Studium noch genügend Zeit, um in der Küche an neuen Rezepten zu tüfteln. „Ein Vorteil war natürlich auch, dass ich durch die Onlinekurse nicht nach Wien fahren musste“, hält Livia fest.
Nach ihrem Studium fasste die 27-Jährige den Entschluss, sich ihren langjährigen Traum zu erfüllen und machte sich im September 2022 mit „Livis Küche“ selbstständig. Zwischenzeitlich konnte Livia auch schon ihren eigenen Küchenkalender mit saisonalen Rezepten auf den Markt bringen. „Ich habe alles am Kalender selbst gemacht. Die Rezepte habe ich kreiert, die Bilder sowie die Gestaltung stammen ebenfalls von mir. Nur das Drucken des Kalenders haben andere übernommen“, ist Livia Begle stolz und lächelt.
Für die Zukunft hat sie auch schon jede Menge Ideen, die aber alle noch in der Ausarbeitung stecken. Ein großer Wunsch von Begle ist ein eigenes Kochstudio, in dem sie ihre Koch- und Backkurse geben kann. VN-SAH
„Ich wollte mich anfangs nicht nur auf das Kochen fixieren. Eine Lehre als Köchin kam also nicht in Frage. “



Zur Person
Geburtsdatum 24. Oktober 1994
Wohnort Götzis
Hobbys Essen gehen, Reisen, Märkte besuchen, Fotografieren, Sport
Motto „kulinarische Erlebnisse für alle Sinne“
Lieblingstätigkeit in der Küche Teller anrichten, Kekse backen
Lieblingslebensmittel Burrata, hausgemachte Ravioli mit Ricottafüllung
Lieblingsessen italienisch, südländische Küche, Urlaubsfeeling für zu Hause
Lieblingsgebäck Eclair
Kontakt www.liviskueche.at
„Livis Küchenkalender“ kann auch im VN-Shop bestellt werden: https://shop.vn.at/aktionen/livis-kuechenkalender.html