Promis im Blitzlicht

Menschen / 15.06.2023 • 21:25 Uhr
Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson starb mit 87 Jahren. ap
Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson starb mit 87 Jahren. ap

Neun weitere Frauen verklagen Bill Cosby

Las Vegas Neun weitere Frauen haben den früheren Sitcom-Star Bill Cosby wegen sexueller Übergriffe verklagt. Er habe die Frauen zwischen 1979 und 1992 in Las Vegas, Reno und Lake Tahoe unter Drogen gesetzt und missbraucht. Der heute 85-jährige Cosby wurde inzwischen von mehr als 60 Frauen der Vergewaltigung, sexuellen Nötigung und sexuellen Belästigung beschuldigt. Er bestreitet alle Vorwürfe. 

 

„Frauen müssen ­sichtbar werden“

Berlin Regisseurin und Schauspielerin Karoline Herfurth (39) wurde mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet und nutzte ihre Dankesrede in Berlin für einen gesellschaftspolitischen Kommentar für mehr Sichtbarkeit von Frauen. „Würden Frauen ihre Zeit, Kraft und Ressourcen nicht mehr an ihr Aussehen verschwenden, würden sie den Heidi Klum‘schen Glaubenssätzen nicht mehr ihren Glauben schenken, dann hätten sie mehr Zeit, Kraft und Ressourcen für das dringend notwendige Aufbrechen traditioneller Strukturen und für das Umstürzen von traditionellen Rollenbildern.“

Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson tot

London Die britische Schauspielerin und zweifache Oscar-Preisträgerin Glenda Jackson ist tot. Sie wurde 87 Jahre alt. Jackson, die auch mehr als zwei Jahrzehnte als Abgeordnete im britischen Parlament saß, sei am Donnerstagmorgen nach kurzer Krankheit friedlich in London im Kreis ihrer Familie gestorben. Für ihre Rollen in den Filmen „Women in Love“ („Liebende Frauen“) und „A Touch of Class“ („Mann, bist du Klasse!“) wurde sie in den 70er-Jahren jeweils mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.