Volksfest an neuer Pipeline

Es war ein sonniges Volksfest, die langersehnte Eröffnung der um 18 Millionen Euro gestalteten neuen Naherholungszonen alias Pipeline mit Fuß- und Radweg sowie Badestrand. Klimaschutzministerin Leonore Gewessler radelte am Sonntag – erstmals mit einem Tandem – im Gleichklang mit LR Daniel Zadra die Pipeline entlang, dicht gefolgt vom Lochauer Bürgermeister Frank Matt und weiteren Gästen. Der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch wartete bereits in Badekleidung am Festplatz beim Lochauer Strandbad, wo die Vorarlberger Militärmusik Märsche sowie die Landes- und Bundeshymne intonierte. Die Bürgermeister der Umgebung – Lukas Greussing (Möggers), Andreas Kresser (Hörbranz) sowie Lukas Schrattenthaler (Sulzberg), der mit einem Sulzberger Baum zum neuen „Schmusebänkle“ an der Pipeline beigesteuert hat – waren gerne beim von Stadtmarketingchef Robert Salant moderierten Festakt dabei.
Die Ministerin lobte das radfreundliche Vorarlberg und die Aussicht, dass für die Pipeline eine Million Radfahrende jährlich prognostiziert werden. LR Christian Gantner begrüßte die Gäste in Vertretung des Landeshauptmannes, Dankesworte ergingen an alle Beteiligten des Großprojekts, das mit der letzten Bauphase sein Ende fand.
Nach einem kurzen Geplantsche am Strand ging es weiter mit Musik von Martini del Mar und kühlen Getränken. Unter den Festgästen waren unter anderem das baldige Ehepaar Bettina Heimpel und Andrew Nussbaumer, Christian Mais (WOM), Rolf Seewald, Egon und Monika Haag (Mangold), Wilhelm Muzyczyn, die Altbürgermeister Xaver Sinz und Michael Simma sowie Gastronom Mario Sinn und Schmuckspezialist Philipp Kuner.



