Auszeichnung für visionäre Idee

Alexandra Vrhovac und Sandrine Baumgartner stellen ein innovatives Bildungsprojekt auf die Beine.
HOHENEMS, GAISSAU, WIEN Sie sind blitzgescheit, engagiert, visionär: Die in Wien lebenden Vorarlbergerinnen Alexandra Vrhovac (30) und Sandrine Baumgartner (32) haben mit ihrem innovativen Bildungsprojekt „Cyberchecker“ die Bühne der Future Wings Challenge erobert und sich einen begehrten Förderpreis gesichert.
„Die Idee für unser Projekt entstand an einem typischen Freundinnenabend“, erzählt Alexandra, die aus Hohenems kommt, die Pädagogische Hochschule Feldkirch absolviert und danach an einer Mittelschule in Dornbirn unterrichtet hat. Seit Herbst 2020 ist sie Lehrerin an einer Mittelschule in Wien und schließt demnächst das Masterstudium ab. „Ich erzählte Sandrine, wie sehr die Social-Media-Welt meinen Schulalltag bestimmt, wie es den Kindern geht, wie wenig Platz diese Lebensrealität in der Schule findet.“


Erfahrungen bündeln
Sandrine hingegen hat die nicht nur positiven Eigenschaften von Social Media an Erwachsenen und auch an sich selbst gesehen. Sandrine ist aus Gaißau, hat nach der HAK Lustenau an der Hauptuniversität und der Wirtschaftsakademie Wien sowie an der Donau Universität Krems studiert. Derzeit arbeitet sie als Marketing-Chefin in einem Konzern und hat sich zudem mit einer Social-Media-Agentur selbstständig gemacht.

Nach jenem Freundinnenabend beschlossen die Mittelschullehrerin und die Social-Media-Expertin ihre Erfahrungen sowie ihre berufliche Expertise aus den unterschiedlichen Branchen zu bündeln und künftig Eltern und Lehrkräfte dabei zu unterstützen, Kinder und Jugendliche gesund durch den Social-Media-Alltag zu begleiten.

Sandrine weiß noch, wie Alexandra einem Arbeitskollegen von der Idee erzählt hat und dieser vorschlug, an der Future Wings Challenge teilzunehmen. (Bei diesem von der Future Wings Stiftung und Teach for Austria veranstalteten Wettbewerb kann man innovative Projektideen einreichen, die zu Bildungsgerechtigkeit beitragen.) Daraufhin haben Alexandra und Sandrine innerhalb von nur drei Monaten aus der Idee das Projekt Cyberchecker entwickelt. Damit wird durch umfangreiche Angebote, Begleitung und Sensibilisierung der Kinder und Erwachsenen sowohl auf die Gefahren als auch auf die Chancen von Social Media aufmerksam gemacht. In der Praxis geschieht das mittels von Lehrpersonen durchgeführten interaktiven Workshops in Schulen sowie anhand eines mehrsprachigen Buches für Eltern. „Jeder, unabhängig vom sozioökonomischen Hintergrund, Alter oder von digitalen Kenntnissen, soll sich sicher und selbstbewusst in der Social-Media-Welt bewegen können“, beschreiben Alexandra und Sandrine ihre Vision. „Denn der Schutz und das Wohlergehen der Kinder stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen.“

Jetzt auch in Vorarlberg
Nachdem Cyberchecker bei der Future Wings Challenge 2023 unter den besten acht Projekten ausgewählt und mit 15.000 Euro belohnt wurde, möchte das starke Frauenduo das Projekt auch in Vorarlberg etablieren. Alexandra zufolge wurde an einigen Vorarlberger Schulen bereits der erste Workshop durchgeführt. Nun seien weitere Schulen bereit, dessen Inhalte zu testen.
Bei so viel Engagement ist Freizeit bei beiden knapp bemessen. Alexandra, die viel Wert auf Freizeit legt und sich diese bewusst nimmt, füllt sie unter anderem mit Sport, Lesen, Schreiben und Reisen aus. Sandrine bildet sich weiter, praktiziert Yoga und folgt ihrem Hund in die Natur. In den letzten Monaten haben Alexandra und Sandrine indes viel Freizeit miteinander verbracht, „und dabei eine Balance zwischen Arbeit und Freundschaft aufrechterhalten“. HRJ
Zu den Personen
ALEXANDRA VRHOVAC
GEBOREN 3. September 1992
WOHNORT Hohenems und Wien
FAMILIE ledig
HOBBYS Lesen, über gesellschaftsrelevante Themen schreiben, Sport, Reisen
KONTAKT info@cyberchecker.at, alex@cyberchecker.at
SANDRINE BAUMGARTNER
GEBOREN 7. November 1990
WOHNORT Gaißau und Wien
FAMILIE ledig
HOBBYS Neues erlernen, Kunst, Sport, Theater, Kulinarik, Reisen, Lesen
KONTAKT info@cyberchecker.at, sandrine@cyberchecker.at
