Glückwünsche und Kanonensalut

Menschen / 14.11.2023 • 18:50 Uhr
In Begleitung seiner Frau Camilla eröffnete Charles gestern sein Coronation Food Project. ap
In Begleitung seiner Frau Camilla eröffnete Charles gestern sein Coronation Food Project. ap

König Charles III. eröffnete am 75. Geburtstag sein „Coronation Food Project“.

london Mit öffentlichen Glückwunschbekundungen und Kanonensalut haben die Briten gestern den 75. Geburtstag von König Charles III. begangen. Im Londoner Green Park wurden zu Ehren des Königs mittags 41 Kanonenschüsse abgefeuert. Weiteren Kanonensalut gab es am Nachmittag am Tower.

William und Kate gratulierten auf X

Charles älterer Sohn Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate (beide 41) gratulierten mit einem Post auf X (vormals Twitter) und posteten mehrere Fotos, die beispielsweise Charles und William beim Skiurlaub in den Bergen zeigten. Auf einem anderen Bild waren William und Kate zusammen mit ihren Kindern und dem Königspaar auf dem Balkon des Buckingham-Palasts zu sehen. Dazu schrieben sie: „Wir wünschen seiner Majestät dem König einen sehr schönen 75. Geburtstag!“

Feier in kleinem Kreise

Aus Palastkreisen hieß es, Charles werde seinen Geburtstag im kleinen Kreis mit Familie und Freunden feiern. Sein jüngerer Sohn Prinz Harry (39) reiste dafür Berichten zufolge jedoch nicht aus den USA an. Laut einem BBC-Bericht wollte er seinem Vater aber am Telefon gratulieren. Obwohl die Wellen längst nicht mehr so hochschlagen wie noch vor einem Jahr, sei eine Aussöhnung noch nicht in Reichweite, zitierte die „Sunday Times“ einen Palast-Insider.

Wie an normalen Tagen nahm der Monarch auch an seinem Geburtstag öffentliche Termine wahr und wollte dabei an seinem Ehrentag die Aufmerksamkeit auf Themen lenken, die ihm ganz besonders am Herzen liegen. So gab er gemeinsam mit seiner Frau Camilla den Startschuss für das „Coronation Food Project“, bei dem von Handel und Gastronomie aussortierte, aber noch genießbare Lebensmittel an Bedürftige verteilt werden, statt im Müll zu landen. Das Tafelprojekt hatte der König anlässlich seiner Krönung im Mai ins Leben gerufen. Später gab Charles III. anlässlich der Gründung des britischen Gesundheitsdienstes NHS vor 75 Jahren einen Empfang für 400 Pfleger, Krankenschwestern und Hebammen.

Tradition weitergeführt

Wirklich groß gefeiert wurde der 75. Geburtstag des britischen Monarchen bereits im Juni dieses ­Jahres – mit der großen Militärparade „Trooping the Colour“. Diese findet traditionell jedes Jahr am zweiten Samstag im Juni zu Ehren des ­Geburtstags des jeweiligen britischen Monarchen statt. Seine verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. lebte diese Tradition 70 Jahre lang, nun führt König Charles III. sie weiter.

Mit Kanonenschüssen haben die Briten den 75er ihres Königs gefeiert. ap
Mit Kanonenschüssen haben die Briten den 75er ihres Königs gefeiert. ap
Seine offizielle Geburtstagstorte schnitt König Charles schon am Vortag an. Gestern feierte er im kleinen Kreis.ap
Seine offizielle Geburtstagstorte schnitt König Charles schon am Vortag an. Gestern feierte er im kleinen Kreis.ap
Glückwünsche und Kanonensalut