Wird Prinz Harry König? Was Nostradamus für 2024 prophezeit

Menschen / 02.01.2024 • 14:30 Uhr
Wenn man Nostradamus' Prophezeiungen Glauben schenkt, wird Prinz Harry König werden. <span class="copyright">Reuters, Schossmann </span>
Wenn man Nostradamus' Prophezeiungen Glauben schenkt, wird Prinz Harry König werden. Reuters, Schossmann

Alle Jahre wieder werden die Prophezeiungen von Nostradamus strapaziert.

Schwarzach Auch für 2024 werden seine Vorhersagen, in Vierzeiler verpackt, die ihn schon zu seinen Lebzeiten (vom 14. Dezember 1503 bis 2. Juli 1566) berühmt gemacht haben, veröffentlicht. Gleich vorweg: Seine Prophezeiungen lassen viel Spekulation zu. Da keine Jahresangaben vorhanden sind, können die Vorhersagen zeitlich nicht zugeordnet werden.

„Der König der Inseln wird gewaltsam vertrieben", heißt es. <span class="copyright">Reuters </span>
„Der König der Inseln wird gewaltsam vertrieben", heißt es. Reuters

Für das neue Jahr will man aus den Versen des Pestarztes und Astrologen Nostradamus die Zukunft von König Charles III. herausgelesen haben. „Der König der Inseln wird gewaltsam vertrieben… und durch einen ersetzt, der kein Zeichen eines Königs haben wird“, heißt es da. Und schon brodelt die Gerüchteküche. Werden Charles III. und Queen Camilla nach anhaltenden Angriffen zurücktreten? Und wer wird wohl der sein, der „kein Zeichen eines Königs haben wird“? Für die Hofschranzen hinter den Palastmauern kommt nur einer infrage: der abtrünnige Prinz Harry. Auch wenn Harry dem Königshaus vor vier Jahren den Rücken gekehrt hat, um unabhängig zu sein, hat er seinen Platz in der Thronfolge behalten. Wäre Prinz Harry als Regent denn möglich?

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Grundsätzlich: unwahrscheinlich aber möglich. Wenn die gesamte royale Familie verunglücken sollte, erbt Harry die Krone, ob er will oder nicht. Sollte sein Bruder William als regierender König sterben, bevor sein Sohn George die Volljährigkeit erreicht hat, dann käme Harry zum Zug. Diese Regelung geht auf den „Regency Act von 1973“ zurück. Normalerweise geht die Regentschaft automatisch auf den nächsten volljährigen Thronfolger über. Abgedankt wird nicht. England ist eine Erbmonarchie: Die Krone wird mit “kalter Hand” – erst nach dem Tod der Regentin beziehungsweise des Regenten – weitergereicht.

Die Voraussagen von Nostradamus werden mit Skepsis beäugt, da Vorhersagen bereits mehrmals verwendet wurden. Doch es gibt auch Prophezeiungen, die sich bewahrheitet haben: 1555 sagte Nostradamus den Tod der Queen im Jahr 2022 voraus.

Lisbeth Bischoff ist Adelsexpertin und lebt in Dornbirn