Der menschliche Körper als Ausstellungsthema

Ausstellung “Vom Scheitel bis zur Sohle” im Quadrart in Dornbirn eröffnet.
Dornbirn Im Quadrart in Dornbirn sind in der Ausstellungsreihe “Lust auf mehr” ausgewählte Arbeiten aus der Sammlung Erhard Witzel zu sehen. Unter dem Titel “Vom Scheitel bis zur Sohle” werden unter anderem Werke von Käthe Kollwitz, Konrad Felixmüller, Karl Hofer, Max Pechstein, Stefan Balkenhol, Thomas Bayrle, Joseph Beuys, aber auch Vorarlberger Künstlern wie Gottfried Bechtold, Christoph Lissy oder Edgar Leissing gezeigt.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
In den Werken steht die Darstellung des menschlichen Körpers im Fokus. Die Vielfalt der künstlerischen Darstellungen des Individuums spiegelt nicht nur die kulturellen, sozialen und technologischen Entwicklungen wider, sondern auch die Beziehung zwischen Körper und Geist, zwischen Kunst und Wirklichkeit.

Porträts und der menschliche Körper in seiner Gesamtheit waren und sind immer der Kerngedanke um die reale Beobachtung zu schärfen und sich mit der menschlichen Figur auseinander zu setzen, was auch der Titel der Ausstellung aufgreift: „Vom Scheitel bis zur Sohle“.

Unter den Vernissagebesuchern waren unter anderem Alwin Rohner, Susan Holzer und Albrecht Zauner, Dietmar Fend, Angelika und Christian Weiskopf, Renate Riegger, Hugo Ender, Markus Grabher, Karlheinz Pichler oder Carmen Zanetti.





