Genussschaukel mit Käse und Wein

„Käse & Wein“-Kombinationen auf dem Gebhardsberg.
Dornbirn „Zwei, die sich mögen“ war das Motto des Abends, zu dem Caspar Greber zwölf außergewöhnliche Rohmilchkäse und Vinothekenbetreiber Sebastian Spiegel zwölf edle Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich beisteuerte.

Der „Käsecaspar“ hatte neben den Käsespezialitäten aus Frankreich und Österreich etliche interessante Informationen zu ihnen und einige humorvolle Geschichten und Sprüche parat. Jeweils drei Käse und Weine konnten Teilnehmer wie Martin Berthold und Philipp Rainer sowie Sonja Metzler, Sarah Stöckler („Maischön“) und Vanessa Gardner zu einem über die einzelnen Komponenten hinausgehenden Genüssen vereinen.

Nach jeweils zwei Runden kamen als aromatischer Kontrast zum Käse zuerst die Klare Rindeklarerbouillon mit Käsecaspar’s Bergkäseknödel, später dann die Kaminwurze vom Hausschwein aus der Metzgerei Moosmann in Doren auf die Tische.

Zu den von ihm ausgesuchten Rebensäften hatte Weinakademiker Spielgel auch hörenswerte Informationen parat. Etwa die, dass Pia Strehn (Deutschkreuz) ihrem nicht ganz durchgegorenen und wegen der Restsüße auch für asiatische Speisen geeigneten Rosé 2022 einfach den Namen „Sushi“ gab.








