Genussschaukel mit Käse und Wein

Menschen / 18.03.2024 • 13:47 Uhr
Käse und Wein am Gebhardsberg
Caspar Greber, Servicechef Markus Lagler, Sebastian Spiegel und Christian Greber. AME

„Käse & Wein“-Kombinationen auf dem Gebhardsberg.

Dornbirn „Zwei, die sich mögen“ war das Motto des Abends, zu dem Caspar Greber zwölf außergewöhnliche Rohmilchkäse und Vinothekenbetreiber Sebastian Spiegel zwölf edle Weine aus Deutschland, Frankreich, Italien und Österreich beisteuerte.

Käse und Wein am Gebhardsberg
Susanne Bichlmair, Astrid Fink und Daniela Berthold.

Der „Käsecaspar“ hatte neben den Käsespezialitäten aus Frankreich und Österreich etliche interessante Informationen zu ihnen und einige humorvolle Geschichten und Sprüche parat. Jeweils drei Käse und Weine konnten Teilnehmer wie Martin Berthold und Philipp Rainer sowie Sonja Metzler, Sarah Stöckler („Maischön“) und Vanessa Gardner zu einem über die einzelnen Komponenten hinausgehenden Genüssen vereinen.

Käse und Wein am Gebhardsberg
Sandra Zangerl und Daniel Jaunegg.

Nach jeweils zwei Runden kamen als aromatischer Kontrast zum Käse zuerst die Klare Rindeklarerbouillon mit Käsecaspar’s Bergkäseknödel, später dann die Kaminwurze vom Hausschwein aus der Metzgerei Moosmann in Doren auf die Tische.

Käse und Wein am Gebhardsberg
Sonja Metzler, Sarah Stöckler („Maischön“) und Vanessa Gardner.

Zu den von ihm ausgesuchten Rebensäften hatte Weinakademiker Spielgel auch hörenswerte Informationen parat. Etwa die, dass Pia Strehn (Deutschkreuz) ihrem nicht ganz durchgegorenen und wegen der Restsüße auch für asiatische Speisen geeigneten Rosé 2022 einfach den Namen „Sushi“ gab.

Käse und Wein am Gebhardsberg
Reinhard Fetz und Irene Steurer.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Klare Rinderbouillon mit Käsecaspar’s Bergkäse-Knödel.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Melina Metzler und Michael Simma (Autohaus Wehinger).
Käse und Wein am Gebhardsberg
Wirte Martin Berthold und Philipp Rainer.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Anastasia Kather und Alexander Litvinenko.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Zum Kontrastprogramm gehörte auch die Kaminwurze vom Hofschwein der Metzgerei Moosmann in Doren.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Käse und Wein am Gebhardsberg.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Charlotte Hirt („Hirschen“ Db.), Hermann Blassnigg und Karin Seyfried.
Käse und Wein am Gebhardsberg
Elke und Markus Mistura.