Tarot-Motive als Kunstwerke

Ausstellung mit Skulpturen von Nikola Bartenbach in der Bregenzer LuSt Bar.
Bregenz “Im Herzen bin ich ein Romantiker”, bekannte der Bludenzer Künstler Nikola Bartenbach bei der Eröffnung der Ausstellung mit seinen Tarot-Motiven.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Viele der 78 früher für ein Kartenspiel, später dann zum Vorhersagen der Zukunft verwendeten Motive seien so persönlich, dass er Sorge hatte zu viel von sich preiszugeben.

Zuvor hatte LuSt-Bar-Wirt Lukas Buttazoni den zahlreich erschienenen Gästen sich und Kompagnon Stefan Köb, aber auch seinen für Einladungen und Plakate zuständigen Bruder Matthias sowie Kurator und Onkel Erwin Buttazoni vorgestellt.

Barmann Manuel Kopper-Zisser kreierte für die Werke eigens zwei Cocktails: einen alkoholfreien mit Mango, Kurkuma, Gingerbier und Ananas und einen auf Tequila-Basis mit Drachenfrucht-Espuma. Die kräftigen Farben nehmen Bezug auf die in Bartenbachs Werken.

Dabei handelt es sich vorläufig nicht um Karten, sondern aus Thermoplastik geschnittene Skulpturen, die aber noch zur Vorlage für Karten werden sollen.


Gastronom Buttazoni stellte noch das Charity-Projekt zum zehnjährigen Bestehen der Ausstellungsreihe “Lust auf Kunst” vor, bei dem mit Losen um zehn Euro bis zum 20. Juni noch zehn Werke von in der LuSt Bar- präsenten Künstlern gewonnen werden können.





