“Die Inatura geht immer”: Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien

Menschen / 11.02.2026 • 16:03 Uhr
"Die Inatura geht immer": Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien
Vorarlberger Familien finden auch bei unschönem Wetter gute Unterhaltung.VN/JAE

“Die Inatura ist ein Lernort” – Vorarlberger Eltern verraten, wie sie trotz Schmuddelwetter aktiv bleiben.

Von Jasmina Erdic und Natalie Hell

Dornbirn Graue Wolken, Kälte und eine versteckte Sonne – schlechtes Wetter ist in Vorarlberg nichts Untypisches. Für Familien kann es jedoch schwer sein, Aktivitäten zu finden – insbesondere, wenn man nicht ständig zu Hause sitzen, aber auch nicht draußen im Wetter sein möchte. Für Familien aus Vorarlberg gibt es jedoch ein paar Möglichkeiten, was man unternehmen kann. Die VN war vor Ort in der Inatura Dornbirn und hat die Familien, die dort zu Besuch waren, persönlich um Tipps und Vorschläge gebeten, was man bei solchem Wetter alles machen könnte.

"Die Inatura geht immer": Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien
Fabienne (m.) unternimmt mit ihrer Familie auch bei unschönem Wetter gerne verschiedene Aktivitäten.VN/JAE

Die 40-jährige Fabienne Gorbach aus Hörbranz schätzt es, wenn ihre Kinder im Alter von 11 und 14 Jahren in den Ferien öfter etwas Neues entdecken können, das ihnen gefällt: “Wir gehen ins Schwimmbad, in die Inatura oder in die Trampolinhalle.”

"Die Inatura geht immer": Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien
Thomas besucht mit seinen zwei Kindern gerne die Inatura, um dort Neues zu lernen und zu entdecken.VN/JAE

Der 38-jährige Dornbirner Hagen Thomas ist mit seiner neunjährigen Tochter und seinem siebenjährigen Sohn ebenfalls vor Ort: “In der Inatura kann man viel lernen und die Kinder können viel ausprobieren.” Das Hallenbad ist bei ihnen auch hoch im Kurs.

"Die Inatura geht immer": Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien
Theresia (r.) ist mit ihren Töchtern trotz des schlechten Wetters draußen auf der Skipiste unterwegs.VN/JAE

“Jetzt sind wir in der Inatura, aber auch das Hallenbad ist immer gut”, schlägt die 45-jährige Theresia Abbrederis aus Rankweil in dieselbe Kerbe. Für sie ist schlechtes Wetter jedoch kein Grund, drinnen zu bleiben: “Morgen gehen wir trotzdem auf die Skipiste.”

"Die Inatura geht immer": Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien
Miriam besucht mit ihren zwei Kindern gerne die Inatura.VN/JAE

Die 36-jährige Miriam Eisner ist mit ihren zwei Kindern im Alter von sechs und acht Jahren unterwegs: “Ich finde die Inatura ein ganz gutes Ausflugsziel, wenn das Wetter nicht so schön ist”, sagt sie. Neben Museen nutzt sie noch weitere Angebote: “Zum Beispiel waren wir jetzt in den Ferien im Kino. Sonst gibt es auch die Boulderhallen und Ähnliches.”

"Die Inatura geht immer": Freizeit-Tipps für schlechtes Wetter in den Semesterferien
Jorma und seine Tochter verbringen ihre Zeit gerne in Museen, sind aber trotz des schlechten Wetters auch gerne draußen.
VN/JAE

Für den 48-jährigen Rankweiler Jorma Willmann und seine achtjährige Tochter ist schlechtes Wetter eigentlich kein Thema: “Im Prinzip gehen wir bei jedem Wetter raus.” Dennoch trifft man die beiden auch in der Inatura: “Wir besuchen Museen, wie etwa das Kunsthaus mit den verschiedenen Ausstellungen – eben das, was den Kindern gefällt.”

Alternativen

Neben den Hallenbädern und der Inatura, die in den Ferien regulär geöffnet haben, gibt es zahlreiche weitere Angebote für Familien mit Kindern in jedem Alter:

Kino & Kultur: Die Kinos zeigen familienfreundliche Filme wie “Der letzte Walsänger” (empfohlen ab 6 Jahren, teils emotional fordernd) oder das neue Abenteuer der “Drei??? – Toteninsel“. Ein Highlight für Fans von Gaming und Cosplay ist die Comic Con Dornbirn. Tipp: Online-Tickets sind günstiger (Kinder unter 9 Euro, Erwachsene ab ca. 30 Euro).

Action & Sport: Wer sich auspowern will, findet im Highmatrausch Trampolinspaß oder in der Action Arena VR-Games, beides in Dornbirn. Das Fohren Center (Bludenz) bietet Bowling und Lasertag, während der Aktivpark Montafon zum Eislaufen einlädt. Toben lässt sich auch in der Spielfabrik Dornbirn oder dem Spielpark Damüls.

Rätsel & Geschick: Spannende Erlebnisse bieten die Escape-Rooms in Bregenz, Dornbirn und Bludenz. Als bildschirmfreie Abendalternative empfiehlt sich zudem die Indoor-Minigolfanlage in Hohenems.