Mit Herz fürs Hatlerdorf

Michaela Mayr-Mandl organisiert das Kreativmärktle und lebt Engagement im Alltag vor.
Dornbirn Manche Menschen warten nicht lange darauf, dass aus einer Idee etwas wird. Michaela Mayr-Mandl gehört zu ihnen. Vor vier Jahren entstand gemeinsam mit Beate Thurnher der Gedanke, den Hatler Brunnen und sein Umfeld im alten Hatlerdorf mit einem Kreativmarkt zu beleben. Aus dem ersten Versuch mit 25 Ausstellern ist inzwischen eine Veranstaltung mit 33 Ständen geworden. Am Samstag, 3. Oktober, geht das vierte Hatler Brunnen Kreativmärktle von 9 bis 16 Uhr über die Bühne.

Eine Idee wird zum Familienprojekt
„Der Markt ist zu einem richtigen Familienunternehmen geworden“, lacht die Dornbirnerin. Ehemann Werner gehört zur „starken Truppe“ und kümmert sich um Aufbau und Infrastruktur. Die Töchter Anna-Lena und Valerie übernehmen gemeinsam mit einer Freundin das Kinderprogramm mit Basteln und Spielen. Sohn Niklas ist mit seinem Kumpel Aaron für den Lösleverkauf zuständig. Gerade die Tombola ist für Mayr-Mandl mehr als ein Programmpunkt. Der Erlös kommt bedürftigen Familien oder einem Sozialprojekt aus dem Hatlerdorf zugute. Im Vorjahr war bis auf das letzte Los alles verkauft.

„Zämm ko“
Die Idee hinter dem Markt ist für die Organisatorin ebenso wichtig wie das kreative Angebot. Der Hatler Brunnen soll ein Ort des Zusammenkommens sein, an dem Menschen miteinander ins Gespräch kommen und sich für andere einsetzen. „Jeder kann etwas bewegen, man muss nur anpacken“, lautet ihr Credo. Die Straßen rund um den Brunnen werden für die Veranstaltung beinahe einen Tag lang gesperrt. Dass die Anrainer das Projekt von Beginn an unterstützen, schätzt das OK-Team sehr.
Zum Rahmenprogramm gehören Musik von der Hatler Seniorenmusig, die Bewirtung durch die Hatler Musig sowie Spiele, Tombola und Glücksrad. Alles entsteht in Eigenregie, auch die liebevoll gestalteten Standplakate, denen sich die Organisatorin aktuell noch widmet. Und natürlich hat auch das Motiv der Einladung einen Bezug zum Hatlerdorf – es stammt von der Hatler Malerin Ilse Theisen.

Mayr-Mandl selbst ist mit ihrem „Fliegenpilzchen“ ebenfalls vertreten. In ihrem Geschäft entstehen Handarbeiten und Dekorationsstücke, die sie auch beim Kreativmärktle anbietet. Verkaufen wird sie am Veranstaltungstag allerdings nicht selbst – dafür springt Freundin Gabi Messner ein. Für die Organisatorin gibt es an diesem Tag genug andere Aufgaben. „Ich habe alle Hände voll zu tun“, sagt sie. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.
Ihr Verkaufsraum in Dornbirn hat sich inzwischen ebenfalls verändert. Ein Teil wurde zum „Herzraum“, in dem Mayr-Mandl ihre Ausbildung zur Humanenergetikerin einsetzt. Der Raum steht für Loslassen und Wachsen, und die 43-Jährige ist dafür das beste Vorbild.
Engagement als Lebensprinzip
Die gelernte Sozialfacharbeiterin in der Altenpflege engagiert sich seit sieben Jahren auch in der Stadtpolitik. Für Mayr-Mandl schließt sich damit ein Kreis: „Für mich ist Politik nicht nur Stadtratssitzungen, Gremien, Ausschüsse, sondern vor allem der Kontakt mit den Menschen, etwas bewirken, sich einbringen.“ Ob im politischen Alltag, mit ihrem Geschäft oder beim Kreativmärktle – im Mittelpunkt steht für sie das Mitmachen.

Auch ihren drei Kindern möchte sie vorleben, dass Engagement nicht groß beginnen muss. Helfen, Verantwortung übernehmen und etwas für die Gemeinschaft tun – „das kann bereits im Kleinen beginnen“, so Mayer-Mandl. Beim Hatler Brunnen wird ihr Lebensmotto am 3. Oktober gut sichtbar: Viele Hände tragen dazu bei, dass aus einem Markt ein Treffpunkt für das ganze Dorf wird. CTH
Zur Person
Michaela Mayr-Mandl
Wohnort: Dornbirn
Geboren: 1. Mai 1983
Familie: verheiratet, drei Kinder
Hobbys: Musik Kreativ sein, Natur, Politik
Beruf: gelernte Sozialfacharbeiterin Altenpflege