Vom Schulstuhl zum Designobjekt

Erfolgreiche Ausstellungseröffnung in der CampusVäre.
Dornbirn Mit “rAusnahmezustand. Eine Ausstellung gegen Überforderung” eröffnete das designforum Vorarlberg im Rahmen des “FEZ 26 – Festival zur Eröffnung der Zukunft” in der CampusVäre die erste selbst kuratierte Ausstellung.

Gemeinsam mit dem Designstudio Designreserve nahm das designforum ausgemusterte Schulstühle unter die Lupe. Material, Funktion, Normen, Fertigungswissen und Gebrauchsspuren wurden ebenso hinterfragt wie die Entscheidung, was bleibt und was gehen muss. Ausgangspunkt war ein Lager voller ausgedienter Schulstühle in der CampusVäre. Die Ausstellung versteht das Objekt als Sinnbild für eine Gesellschaft, die mehr produziert, als sie verantworten kann, und fragt nach Wegen zu einer echten Kreislaufwirtschaft.

Bei einem spannenden Designtalk sprach Bettina Steindl (Geschäftsführerin CampusVäre und Designbeirätin des Bundes) mit Georg Milde (Studio Designreserve), Elli Schindler (Geschäftsführerin designaustria) und Margarita Köhl (Fachbereichsleiterin Gestaltung FHV) über den Zustand und die Zukunft von Design.

Unter den zahlreichen Besuchern waren neben Wirtschaftskammer-Direktor Julian Fässler auch CampusVäre-Vorstand Mathias Bertsch, FHV-Rektorin Regine Kadgien und Sabine Nigsch-Gaethke (Hypo Vorarlberg).



