Belastbares Mehrzweckauto

Zum Sparen geborene 184 Diesel-PS, Allrad und ein Vollwert-Fond: Das alles bietet der X1.
BMW. Bei BMW schon. Der kompakte Premium-Allradler hat allen, die ein wenig mehr ausgeben können für ein multifunktionelles, belastbares Familienauto, nicht nur Prestige und Fahrspaß zu bieten. Das Allround-Talent ist auch ein attraktiver Garant für mehr Vernunft und Sicherheit.
Wie viel Auto braucht der Mensch überhaupt? Welches Vehikel deckt seine vielfältigen Ansprüche am besten ab? Der Erfolgstyp X1 mit seinem Antriebsportfolio aus drei Benzin- und fünf Dieselmotoren und dem cleveren Allradantrieb xDrive ist eine mögliche Antwort, auch wenn er stilistisch kein rassereiner BMW zu sein scheint, ein wenig zu „soft“.
Kompakt, viel drin
Nicht zu groß, nicht zu klein und viel drin an wegweisender Technik in dem modischen Mehrkämpfer, der fast überall durchkommt. Auch in einem rauen Spätherbst wie diesem. Da ist man froh über jedes Quäntchen Traktion und freut sich über einen souveränen Antrieb, während andere mühsam um Haltung kämpfen. Der Allrad-Einser hat Offroad-Eigenschaften, die einen auch einen härteren Winter ganz gut überstehen lassen.
Man sitzt entspannt auf maßgeschneidertem Gestühl und erfreut sich an SUV-untypisch feinem Flair des Cockpits. Es wirkt zwar insgesamt ein wenig spartanisch, schnörkellos, aber es ist alles auf den Fahrer konzentriert, was er so braucht an Information und Zeitvertreib auf der Langstrecke. Opulent ist nur das massige Lederlenkrad, ein Werkzeug für Präzisionsarbeit, lustvolles Lenken, minim im Kraftaufwand.
Auch das Dieseltriebwerk hält den Lenker munter. Es zählt nicht zu den gepflegten Leisetretern seiner Gattung, sondern meldet sich mit kernigem Sound zu Wort. 184 PS entwickelt diese urbayrische Kraftquelle und ein Drehmoment von 380 Newtonmetern. Das taugt für schnelle Autobahnpassagen, aber auch für einen Abstecher in eine kleine winterliche Wildnis.
Da kommt Freude auf
Irgendwo ein wenig im Neuschnee herumackern und genussvoll ein paar maßvolle Drifts hinlegen. Da kommt Freude auf – und man lernt was über die Leistung elektronisch gesteuerter Traktionshilfen und wo deren Grenzen liegen. Ordentlich Freiraum ist natürlich unbedingt geboten bei solchen Wintertrainings.
Das Raumangebot des kompakten Premium-SUV X1 kann sich sehen lassen, die niedrige Ladekante auch und die feine erhöhte Sitzposition. Die wuchtige A-Säule behindert die Sicht beim Abbiegen.


Fakten
» Motor/Antrieb: Vierzylinder-Twin-Power-Turbo, Commonrail, 184 PS, 380 Nm; Allradantrieb, Sechsganggetriebe
» Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 in 8,1 Sek., Spitze 215 km/h; 5,5 l (145 g CO2/km), Testschnitt 6,4 l
» Preis: 37.950 Euro, Testfahrzeug 52.350 Euro