Eine radikale Verjüngungskur

Mit dem sportlichen CLA legt Mercedes sein „verstaubtes Image“ endgültig ab.
Mercedes. Der neue CLA wird als „Stil-Rebell“ (Designchef Gorden Wagener) gesehen, der „das Bild der Marke Mercedes-Benz mitprägen wird“ (Vorstandschef Dieter Zetsche). Vor allem soll er der Marke mit dem Stern dabei helfen, sein „verstaubtes Image“ endgültig abzulegen. Den Anfang zur radikalen Verjüngungskur hat die A-Klasse gemacht, das viertürige Coupé CLA setzt noch einen drauf.
Motorhaube mit Powerdomes, Diamantengrill und die extrem sportlichen Proportionen hinterlassen einen vielversprechenden ersten Eindruck. Das Mittelklasse-Coupé steht breit auf der Straße. Es macht einfach Appetit aufs Fahren.
Sitze, Lenkrad, Instrumententafel mit den Runddüsen – alles ist auf Sportlichkeit mit hoher Wertanmutung ausgelegt. So viel zu den optischen Eindrücken. Und wie fährt sich der CLA nun? Sportlich, wenn man es darauf anlegt, und komfortabel, wie man es sich von Mercedes erwartet. Das neue Coupé verbindet das Beste aus zwei Welten – mit höchster Agilität beim Handling und besten Langstrecken-Eigenschaften. Die Direktlenkung liefert exakte Rückmeldung und sorgt für jede Menge Fahrspaß.
Prima Fahrleistungen
Im Test tat ein 2,2-Liter-Selbstzünder Dienst. Mit 170 PS Leistung und 350 Nm Drehmoment sorgt das Dieselaggregat für ordentlich Vortrieb. Ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe sorgt fast unbemerkt für die Gangwechsel. 0 auf 100 in 8,2 Sekunden, Spitze: 230 km/h. Prima Fahrleistungen, die in der Praxis allerdings wenig Emotionen erzeugen. Unaufgeregt, fast ein wenig zu perfekt, um der sportlichen Optik gerecht zu werden.
Das „schnittige Coupé-Design“ verhilft dem CLA zu einem Bestwert beim Luftwiderstand (Cw 0,22), was sich auch auf den Verbrauch auswirkt. 4,5 Liter Diesel auf 100 Kilometer sind es laut Werk, im VN-Test unter Alltagsbedingungen waren es 5,9 Liter.
Der Nachteil der Karosserieform sind beengte Platzverhältnisse im Fond, der eher für zwei als drei Mitfahrende gedacht ist. Großzügig bemessen ist hingegen das Gepäckabteil. Ebenfalls großzügig ist das Angebot an Fahrerassistenzsystemen. So gibt es elektronische Helfer für fast jede erdenkliche Fahrsituation. Und für die „Social-Media-affine CLA-Zielgruppe“ wird Infotainment vom Feinsten geboten. Vieles gegen Aufpreis – daran hat sich leider nichts geändert.




Fakten
» Motor/Antrieb: 2,2-Liter-Diesel-Aggregat mit 170 PS; 350 Nm Drehmoment, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb
» Fahrleistung/Verbrauch: 0 auf 100 in 8,2 Sekunden, Spitze 230 km/h, Verbrauch 4,5 l (117 g CO2); Test: 5,9 Liter
» Preis: ab 39.500 Euro: Testwagen: 54.664 Euro.