Was in den kommenden fünf Jahren in Lochau ansteht

03.03.2020 • 21:30 Uhr
Was in den kommenden fünf Jahren in Lochau ansteht
Lochau von oben: Mit 1. Jänner 2020 lebten 6060 Menschen in der Leiblachtalgemeinde.

Durch den Bevölkerungsboom wird es in den Kinderbetreuungseinrichtung langsam aber sicher eng.

Lochau Das neue Gemeindehaus wurde im September 2018 feierlich eröffnet. In dem Sechs-Millionen-Euro-Bau sind eine Bank, die Polizei, zwei Ärzte, ein Rechtsanwalt und das Rathaus untergebracht. Die Schutzprojekte am Klausberg oder Tannenbach sind ebenfalls abgeschlossen. Der Strandbadneubau ist auf Schiene. Auch in Sachen Wohnbau hat sich in Lochau in den vergangenen fünf Jahren einiges getan. Auf dem ehemaligen Diem-Areal und dem Rupp-Areal wurden insgesamt knapp 300 neue Wohnungen gebaut. Bis Frühjahr 2021 kommen bei der BP-Tankstelle in Lochau-Süd weitere 50 dazu. Durch den Bevölkerungsboom wird es in den Kinderbetreuungseinrichtung langsam aber sicher eng. „Unser Kindergartenkonzept besagt, dass ein fünfter Standort notwendig sein wird. Da sind wir momentan dran“, erläutert Bürgermeister Michael Simma. Das Projekt soll aller Wahrscheinlichkeit nach im Bereich Bäumleareal-Bahnhof gemeinsam mit einem Wohnbauträger umgesetzt werden.

Trainingsplatz

Auf dem Projektplan der kommenden fünf Jahre steht nicht zuletzt ein zusätzlicher Trainingsplatz für die Fußballer. „Die Frage ist, wie man das umsetzen kann. Man könnte zum Beispiel auf dem Dach eines Baukörpers einen machen. Das ist aber noch nicht ausgegessen und auch eine Kostenfrage“, sagt der Bürgermeister. Zwei weitere große Punkte sind laut Simma die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes („Da sind uns ein wenig die Hände gebunden, weil die ÖBB primär dafür zuständig sind“) und eine verkehrsberuhigte Zone vom Gasthaus Wellenhof bis zum Gasthaus Reiner. „Das ist unser Wunsch ans Land. Unser Fahrradkonzept, das schon fertig daliegt, macht nur in Kombination mit der Verkehrsberuhigung Sinn.“

Die Angriffe der Opposition in Sachen Zweitwohnsitze fallen für den Bürgermeister indes in die Kategorie „sich nicht richtig informieren und alles auf einen Haufen werden“. Unter anderem gäbe es gewidmete Ferienwohngebiete und legale Zweitwohnsitze. „Beim Seequartier haben wir mit dem Bauträger vereinbart, dass in den Verträgen ausdrücklich festgehalten ist, dass die Begründung eines Hauptwohnsitzes erforderlich ist. Das prüfen wird auch. Aber ich kann niemanden verbieten, dass er vier Wohnungen kauft und davon vier leer stehen lässt“, ergänzt er.

 <strong>Frank Matt, Grüne: </strong> Lochau verfügt über ein intaktes Dorfleben und ein harmonisches  Miteinander mit lebendigem Vereinwesen. Der Bauboom mit 700 neuen,  hochpreisigen und oft unbewohnten Wohnungen hat einigen wenigen genutzt,  aber dem Ortsbild massiv geschadet. Der Erhalt der Natur, die  Abwanderung der Betriebe, hohe Schulden und ein attraktives Dorfzentrum  mit Festsaal sind Herausforderungen für die nächsten Jahre.
Frank Matt, Grüne: Lochau verfügt über ein intaktes Dorfleben und ein harmonisches Miteinander mit lebendigem Vereinwesen. Der Bauboom mit 700 neuen, hochpreisigen und oft unbewohnten Wohnungen hat einigen wenigen genutzt, aber dem Ortsbild massiv geschadet. Der Erhalt der Natur, die Abwanderung der Betriebe, hohe Schulden und ein attraktives Dorfzentrum mit Festsaal sind Herausforderungen für die nächsten Jahre.
<strong>Gerold Kaufmann, Neos:</strong> Die vielen Zweitwohnsitze, die als Ferienresidenzen genutzt werden, lassen die Wohnungspreise durch die Decke steigen. Neben dem Thema leistbarem Wohnen sind uns die Wertschätzung der Unternehmen, Transparenz und Kontrolle sowie Investitionen für Kinder und Jugendliche ein Herzensanliegen.Was wir an Lochau besonders schätzen sind die Community und der Zusammenhalt in der Gemeinde.
Gerold Kaufmann, Neos: Die vielen Zweitwohnsitze, die als Ferienresidenzen genutzt werden, lassen die Wohnungspreise durch die Decke steigen. Neben dem Thema leistbarem Wohnen sind uns die Wertschätzung der Unternehmen, Transparenz und Kontrolle sowie Investitionen für Kinder und Jugendliche ein Herzensanliegen.Was wir an Lochau besonders schätzen sind die Community und der Zusammenhalt in der Gemeinde.
 <strong>Musa Cakirli, HaK: </strong>Wichtig ist uns der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und die Wiederbelebung des Hafenbereichs sowie rund um den Bahnhof. Was weniger gut in Lochau ist, sind die überteuerten Mietwohnungen. Die nicht leistbaren Wohnungen beziehungsweise Häuser verhindern das Wachsen und dämmen die Attraktivität der Gemeinde ein. Was gut ist in Lochau, sind die Freizeitmöglichkeiten zu allen Jahreszeiten.
Musa Cakirli, HaK: Wichtig ist uns der Ausbau der Kinderbetreuungseinrichtungen und die Wiederbelebung des Hafenbereichs sowie rund um den Bahnhof. Was weniger gut in Lochau ist, sind die überteuerten Mietwohnungen. Die nicht leistbaren Wohnungen beziehungsweise Häuser verhindern das Wachsen und dämmen die Attraktivität der Gemeinde ein. Was gut ist in Lochau, sind die Freizeitmöglichkeiten zu allen Jahreszeiten.
 <strong>Manuela Stampfl, FPÖ:</strong> Lochau ist eine wunderschöne Gemeinde in toller Lage. Wir möchten Lochau vor allem für Familien noch lebenswerter machen. Wir müssen das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen ausbauen und mehr leistbaren Wohnraum für junge Familien schaffen. Damit in Zukunft nicht mehr eine Partei alles bestimmen kann, sondern die besten Ideen umgesetzt werden, muss Schluss sein mit der absoluten ÖVP-Mehrheit.
Manuela Stampfl, FPÖ: Lochau ist eine wunderschöne Gemeinde in toller Lage. Wir möchten Lochau vor allem für Familien noch lebenswerter machen. Wir müssen das Angebot an Kinderbetreuungsplätzen ausbauen und mehr leistbaren Wohnraum für junge Familien schaffen. Damit in Zukunft nicht mehr eine Partei alles bestimmen kann, sondern die besten Ideen umgesetzt werden, muss Schluss sein mit der absoluten ÖVP-Mehrheit.

Lochau in Kürze

Der nächste Tausender ist voll: Im Dezember hat Lochau hat die Einwohnermarke von 6000 geknackt. Mit 1. Jänner 2020 lebten bereits 6060 Menschen in der Leiblachtalgemeinde. Zum Vergleich: Vor zwei Jahren, am 1. Jänner 2018, waren es noch 5747. Zu dem Bevölkerungsboom beigetragen haben insbesondere das Seequartier (auf dem ehemaligen Rupp-Areal) und das Bäumlequartier (auf dem ehemaligen Diem-Areal) mit insgesamt knapp 300 Wohnungen.

Neues Strandbad ist auf Kurs: Für das Hochwasserschutzprojekt Kugelbeerbach musste das Sanitärgebäude des Lochauer Strandbads abgerissen werden. „Es bestand die Notwendigkeit, dass man eine andere Wasserführung macht“, erläutert Bürgermeister Michael Simma. In der Gemeinde nahm man das zum Anlass, das komplette Strandbadgebäude neu zu bauen. In das Projekt werden rund 1,3 Millionen Euro netto investiert. Die Eröffnung ist zur neuen Badesaison im Mai geplant.