Bregenz mischt am Cocktail-Markt ganz vorne mit

23.10.2023 • 12:05 Uhr
Bregenz mischt am Cocktail-Markt ganz vorne mit
Vier Vorarlberger in Berlin: Lukas Buttazoni und Robert Suvada von der LuSt-Bar und Bernd Neubauer und Malte Vogel vom Pier69 zeigten in der deutschen Bundeshauptstadt, was sie können. Rolling Pin

Zwei Teams aus der Landeshauptstadt zeigten in Berlin groß auf, LuSt-Bar wird zur Bar-Manufaktur.

Bregenz Seit wenigen Tagen ist es quasi offiziell: Bregenz ist die Cocktail-Hauptstadt Vorarlbergs! Lukas Buttazoni und Robert Suvada von der LuSt-Bar und Bernd Neubauer und Malte Vogel vom Pier69 haben sich bei den „European Barteam Masters“ ganz weit nach vorne gemixt.

An dem Wettbewerb von Rolling Pin wollten rund 60 Zweier-Teams teilnehmen, zwölf Teams durften beim großen Finale in Berlin antreten. „Dass wir es als Bregenzer geschafft haben, zwei der zwölf Finalistenteams zu stellen, macht uns natürlich schon auch ein bisschen stolz“, räumt Lukas Buttazoni, Geschäftsführer Lu.St. Hospitality GmbH, zu der das Pier69 und die LuSt-Bar gehören, ein.

Keine Regeln

Voraussetzung für die Anmeldung war, dass die beiden Team-Mitglieder in derselben Bar arbeiten. Das Motto lautete „Breaking Walls“. Gefragt waren die verrücktesten und kreativsten Cocktail-Rezepte. „Es gab keine Regeln, man konnte verwenden, was man wollte“, erläutert Buttazoni. Ein Team um den zweifachen Cocktailweltmeister Mario Hofferer kürte schließlich die zwölf innovativsten Teams, die in der Vorwoche in Berlin in drei Runden um den Titel kämpften.

In der ersten Finalrunde musste jedes Team seinen Bewerbungsdrink viermal mixen, dreimal für die Fachjury und einmal für den Fotografen. „Es wurde unter anderem bewertet, wie kreativ der Drink ist, wie sauber gearbeitet wurde, wie der Geschmack und der Geruch ist“, führt der Bar-Chef weiter aus. Vier Teams, darunter Lukas Buttazoni und Robert Suvada mit ihrem abgewandelten Americano-Cocktail, schafften es eine Runde weiter. Die Aufgabe im sogenannten Speeddurchgang: Auf der Bühne so schnell und perfekt wie möglich vier Cocktails aus einer vorab zur Verfügung gestellten Liste zubereiten. Am Ende konnte das Duo Buttazoni-Suvada den Berlinbesuch mit der Bronzemedaille krönen. Bernd Neubauer und Malte Vogel verpassten die zweite Runde nur knapp.

Bregenz mischt am Cocktail-Markt ganz vorne mit
Bronze für Bregenz: Robert Suvada und Lukas Buttazoni mit der Urkunde.

Es war nicht der erste Wettbewerb, an dem die Bregenzer Barkeeper teilgenommen haben, und sehr wahrscheinlich auch nicht der letzte. „Wir sticheln uns in unserer Barkeeper-Selbsthilfegruppe, wie wir sie liebevoll nennen, gegenseitig sehr gut an und möchten da mehr machen“, sagt Lukas Buttazoni und lacht. Noch mehr Eigenkreationen soll es künftig jedenfalls in der LuSt-Bar am Bregenzer Sparkassenplatz geben. Das Lokal hat den gesamten November über wegen Umbaus geschlossen, die Neueröffnung ist Mitte Dezember geplant. „Wir werden in Richtung Bar-Manufaktur gehen und vieles selbst herstellen“, verrät der Geschäftsführer.

Bregenz mischt am Cocktail-Markt ganz vorne mit
Die Gewinner der „European Barteam Masters“.

Auf der Karte stehen wird dann auch der Wettbewerbscocktail für die „European Barteam Masters“. Campari mit Espresso-Infusion, Sous-vide-gegarte, karamellisierte Mandarinen, Zitronen und Orangenzesten, mit Kokosfett gewaschener Wermut, Mandarinensirup und Zitronensaft . . . „Durch die Fettmoleküle wird es ein ganz anderes Munderlebnis“, unterstreicht der Berlin-erprobte Barkeeper.