Prominent besetzte Festspieleröffnung

Die Eröffnung der Bregenzer Festspiele ist einer der Höhepunkte des Vorarlberger Kulturkalenders und Treffpunkt von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und dem gesellschaftlichen Leben.
<br>Von Tanja Schwendinger und Hanna Reiner
Bregenz Traditionell werden die Bregenzer Festspiele mit einem Empfang am Vormittag feierlich eröffnet und wie jedes Jahr fanden sich zahlreiche prominente Gäste ein.




So konnte Festspiel-Präsident Hans-Peter Metzler Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Vizekanzler Werner Kogler, die Bundesminister Alexander Schallenberg, Magnus Brunner, Gerhard Karner und Johannes Rauch sowie Staatssekretärin Andrea Mayer begrüßen.



Die Vorarlberger Landespolitik war mit Landeshauptmann Markus Wallner, Statthalterin Barbara Schöbi-Fink, Landtagspräsident Harald Sonderegger sowie den Landesräten Marco Tittler und Daniel Zadra vertreten.



Ebenfalls unter den Gästen: die deutsche Kultur-Staatsministerin Claudia Roth, der liechtensteinische Minister Manuel Frick und der Schweizer Regierungsrat Beat Tinner, die Bürgermeister Michael Ritsch, Simon Tschann und Walter Gohm sowie die Klubobleute im Landtag – Christof Bitschi (FPÖ), Roland Frühstück (ÖVP) und Eva Hammerer (Grüne).



Zu den Eröffnungsgästen zählten auch ORF-Landesdirektor Markus Klement, die Präsidenten Wilfried Hopfner (Wirtschaftskammer), Bernhard Heinzle (Arbeiterkammer) und Elmar Hartmann (Industriellenvereinigung) sowie VN-Chefredakteurin Isabel Russ.



Ebenso kamen Architekt Georg Bechtold, Josef und Antonella Rupp, die Unternehmer Thomas Lorünser und Hermann Metzler, Verena Brunner-Loss und Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel zur Eröffnung der Festspiele.




