Pasta einmal anders: Fregola Sarda Salat mit Paprikasauce und gebratener Forelle

Dieses Gericht ist ein kulinarisches Highlight, das mediterrane Leichtigkeit und frische Aromen auf den Teller bringt.
Fregola Sarda ist eine besondere Pastasorte aus Sardinien, die durch ihre einzigartige Textur und den nussigen Geschmack besticht. Neven Krizman vom Restaurant Nevo in Lauterach zeigt uns, wie Fregola Sarda als Salat mit Paprikasauce und gebratener Forelle gelingt.
Zutaten für 4 Personen
- Abrieb einer Bio-Zitrone
- 300 g Fregola Sarda
- 1 Zucchini
- 1 rote Paprika
- 1 Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- Balsamico, weiß
- 1 EL große Kapernbeeren
- 6 – 8 getrocknete Tomaten
Für die Paprikasauce:
- Saft einer Bio-Zitrone
- 3 gelbe Paprika
- Salz, Pfeffer
- Zucker
Für die Forelle:
- 400 g Forellenfilet
- Salz
- 1 EL Butter
- frischer Thymian
- Garnitur
- frische Kräuter nach Wahl
Die Schale der Zitrone abreiben und beiseitestellen. Für die Sauce die abgeriebene Zitrone auspressen. Die gelben Paprika im Ofen bei 250° C etwa 10 Minuten lang rösten, herausnehmen und in Alufolie wickeln. Nach etwa 5 Minuten Ruhezeit die Schale abziehen, die Paprika fein mixen und mit Salz, Pfeffer, Zucker sowie etwas Zitronensaft abschmecken.
Fregola Sarda in Salzwasser weich kochen und abschrecken. Zucchini und rote Paprika waschen, die Zwiebel schälen. Alles in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit dem Olivenöl anbraten. Fregola Sarda zugeben und mit Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und Balsamico abschmecken. Zum Schluss die Kapern und die klein geschnittenen getrockneten Tomaten zugeben und alles beiseitestellen.
Die Forelle portionieren, salzen und auf der Hautseite in einer Pfanne bei mittlerer Hitze goldgelb anbraten. Nach ca. 3 Minuten umdrehen und eine Flocke Butter und den Thymian zugeben, die Hitze reduzieren und den Fisch fertig braten.
Die Fregola Sarda auf den Tellern anrichten, je eine Portion Forelle obendrauf legen und das Ganze mit der Paprikasauce und frischen Kräutern garnieren.
AH! Fregola Sarda ist eine Pasta-Sorte aus Sardinien, geröstete Teigbällchen aus Hartweizengrieß.
DIE EINFACH GENIESSEN SOMMERAUSGABE IST DA!
Passend zur warmen Jahreszeit finden Sie in der Sommerausgabe von EINFACH GENIESSEN eine Auswahl an klassischen sowie außergewöhnlichen Grillrezepten, erfrischende Mocktails – das sind alkoholfreie Cocktails –, und die liebsten Eisrezepte unserer Leser(innen). Außerdem zeigt die Paprika, unser Liebling der Saison, was sie auf dem Teller alles kann. In der Sommerausgabe entführen wir Sie zudem auf zwei der schönsten Sennalpen in Vorarlberg, köstliche Käserezepte inklusive!
Erhältlich ist das EINFACH GENIESSEN in den Sutterlüty Ländlemärkten, am Kiosk, im Fachhandel sowie in den Russmedia-Geschäftsstellen. Weitere Infos finden Sie hier. Die digitale Ausgabe können Sie hier lesen.