Kulinarisches Erlebnis: Paprikaschaumsuppe mit Black Tiger Garnelen

22.08.2024 • 09:00 Uhr
Kulinarisches Erlebnis: Paprikaschaumsuppe mit Black Tiger Garnelen

Ein kulinarisches Erlebnis der besonderen Art erwartet Sie mit dieser Paprikaschaumsuppe, verfeinert mit zarten Black Tiger Garnelen.

Die cremige Suppe, zubereitet aus frischen, reifen Paprikaschoten, entfaltet ein herrlich süßes und zugleich würziges Aroma. Wie die einzigartige Kombination aus fruchtiger Paprika und aromatischen Black Tiger Garnelen sicher gelingt, zeigt uns Neven Krizman vom Nevo in Lauterach.

Zutaten für 4 Personen

  • 4 große rote Spitzpaprika
  • 2 Knoblauchzehen
  • 2 Zwiebeln
  • 1 EL Olivenöl
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 750 ml Gemüsebrühe
  • ½ Bund Petersilie
  • 1 Prise Cayennepfeffer
  • 150 ml Sahne
  • 1 EL Honig
  • ca. 50 ml Weißweinessig
  • Salz
  • Pfeffer
  • Sojasauce
  • Saft einer Bio-Limette

Für die Garnelen:

  • 150 g Black Tiger Garnelen
  • 2 cm Ingwer
  • 2 Knoblauchzehen
  • Abrieb einer Bio-Limette
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
  • 1 Schuss Olivenöl

Zuerst die Garnelen schälen. Ingwer und Knoblauch schälen und sehr fein hacken. Die Limette heiß abwaschen und die Schale abreiben. Die Garnelen in einer Mischung aus Limettenabrieb, Knoblauch, Ingwer, frisch gemahlenem Pfeffer und Olivenöl etwa 30 Minuten marinieren lassen.

Für die Suppe die Spitzpaprika putzen, Knoblauch und die Zwiebeln schälen und alles klein schneiden. Knoblauch und Zwiebeln in einem Topf mit dem Olivenöl anschwitzen, bis sie glasig sind. Die Paprika hinzufügen und leicht anrösten. Paprikagewürz einstreuen, kurz mitrösten und anschließend mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Suppe etwa 15 Minuten leicht köcheln lassen. Dann mit einem Stabmixer fein pürieren und durch ein Sieb passieren. Die abgeriebene Limette auspressen. Die Petersilie waschen, hacken und ein wenig für die Garnitur beiseite stellen. Den Rest zusammen mit Cayennepfeffer, Sahne, Honig und Weißweinessig in die Suppe geben. Weitere 5 Minuten leicht köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer, Sojasauce und Limettensaft abschmecken.

Die marinierten Garnelen auf beiden Seiten in einer heißen Pfanne scharf anbraten. Die fertige Suppe in Schalen anrichten, je zwei Garnelen daraufsetzen und mit Petersilie garnieren. Optional kann auch eine kleine Sahnehaube darauf gesetzt werden.

ROT, GELB, GRÜN – ALLE AUGEN AUF DIE PAPRIKA

Die Spanne reicht von süß und mild bis hin zu scharf – die Rede ist von den vielen Sorten der Paprika. Wie sie die Hauptrolle in der Küche spielen kann, zeigen wir in der aktuellen Ausgabe von EINFACH GENIESSEN, denn sie ist unser Liebling der Saison. Weiters stellen wir Ihnen die liebsten Eisrezepte unserer Leser(innen) vor, zeigen Ihnen Rezepte für den Grill und passend dazu erfrischende Sommerdrinks ganz ohne Alkohol. Als  Special entführen wir Sie auf  zwei der schönsten Sennalpen Vorarlbergs, köstliche Käserezepte inklusive!

Erhältlich ist das EINFACH GENIESSEN in den Sutterlüty Ländlemärkten, am Kiosk, im Fachhandel sowie in den Russmedia-Geschäftsstellen. Weitere Infos finden Sie hier. Die digitale Ausgabe können Sie hier lesen.

Kulinarisches Erlebnis: Paprikaschaumsuppe mit Black Tiger Garnelen