Klassiker mit dem gewissen Etwas: Beef Tatar mit Chili-Mayonnaise

Beef Tatar ist ein echter Klassiker. Zusammen mit dieser Chili-Mayonnaise und einer Hibiskus-Chili-Butter wird das Gericht neu interpretiert. Kitzelnde Geschmacksknospen sind garantiert!
Ob als Vorspeise oder als leichtes Hauptgericht, dieses Tatar überzeugt durch die Schärfe der Chili-Mayonnaise und durch die Fruchtigkeit der Hibiskus-Chili-Butter. Norbert Bitter vom Hotel Schwärzler in Bregenz zeigt uns mit diesem Rezept, wie das Beef Tatar sicher gelingt.
Zutaten für 4 Personen
- 400 g Rindsfilet
- 1 Eigelb
- 2 Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Chili
- 40 g Kapern
- 40 g Essiggurken
- 1 TL geräuchertes Paprikapulver
- 1 Prise Cayennepfeffer
- 1 EL Ketchup
- 1 EL Dijon-Senf
- 1 EL Worcestershire Sauce
- 1 EL Chili-Öl
- Saft von ½ Limette
- Salz, Pfeffer
Für die Chili-Mayonnaise:
- 1 Eigelb
- 1 EL Senf
- Saft von ½ Limette
- 100 ml Chili-Öl
- Salz, Pfeffer
Für die Hibiskus-Chili-Butter:
- 100 g Butter
- 1 TL Hibiskus-Pulver
- 20 ml Chili-Öl
- Salz, Pfeffer
Für die Garnitur:
- Rote, marinierte Zwiebeln
- Kräuter nach Wahl
Das Rindsfilet mit dem Messer fein schneiden. Schalotten und Knoblauch schälen und mit gewaschener und geputzter Chili, sowie Kapern und Essiggurken fein hacken. Alle Zutaten in einer Schüssel vermengen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Tatar kühl stellen.
Für die Chili-Mayonaise Eigelb, Senf und Limettensaft mit einem Mixer bei niedriger Stufe verquirlen. Das Öl langsam unter ständigem Mixen hinzufügen, bis eine cremige Mayonnaise entsteht. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für die Hibiskus-Chili-Butter die weiche Butter in eine Schüssel geben. Hibiskus-Pulver und Chili-Öl hinzufügen und mit einem Handmixer gut cremig mixen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Hibiskus-Chili-Butter in eine kleine Schale oder Form geben und kühl stellen, bis sie serviert wird.
Das Tatar klassisch anrichten und nach Belieben mit roten, marinierten Zwiebeln, Chili-Mayonnaise, der Hibiskus-Chili-Butter und Kräutern nach Wahl verzieren.
AH! Dazu passt getoastetes Brot.
ALLES ANDERE ALS CHILLIG
Heiß und scharf, aber auch überraschend vielseitig – das ist Chili. In der aktuellen Herbstausgabe von EINFACH GENIESSEN finden Sie eine Auswahl an Rezepten, die nicht nur am Gaumen kitzeln, sondern auch jede Menge Abwechslung in die Küche bringen.
Außerdem: warme Salate für kühle Tage, Rezepte mit selbst fermentierten Lebensmitteln, allerhand von der Traube und die liebsten Nuss-Desserts unserer Leser(innen).
Das EINFACH GENIESSEN ist in den Sutterlüty Ländlemärkten, am Kiosk, im Fachhandel sowie in den Russmedia-Geschäftsstellen erhältlich. Weitere Infos finden Sie hier. Die digitale Ausgabe können Sie hier lesen.