Gesundheit auf Bestellung

Julia Zambonin und Donnie Kienitz wollen die Pausenkultur positiv verändern.
Hard Zwei Köpfe, eine Idee: Julia Zambonin (27) und Donnie Kienitz (46) fackelten nicht lange und kamen ins Tun. Daraus entwickelt hat sich das Startup Jause:Pause, das quasi Gesundheit auf Bestellung liefert. Adressaten sind Eltern, die ihre Kinder freudvoll auf den Weg ausgewogener Ernährung bringen möchten. Dafür steht Donnie täglich schon morgens um drei Uhr in der Küche, um ebenso fantasievolle wie leckere Pausensnacks zu kreieren, die dann in bunten Mehrwegboxen an Schulen von Hörbranz bis Feldkirch geliefert werden. „Aktuell sind es sieben Volksschulen“, erzählt Julia. Auch einige Firmen nutzen bereits das Angebot, was die Dozentin für betriebliche Gesundheitsförderung ebenfalls freut, weil es ihre Bemühungen um einen gesunden Lebensstil auch während der Arbeitszeiten unterstützt.

Regionale Partner
Julia Zambonin und Donnie Kienitz teilen die Leidenschaft für gesunde Ernährung und nachhaltige Lösungen. „Eine ausgewogene Ernährung ist für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Grundschülern wichtig. Wir möchten mit unseren Pausenboxen einen Beitrag leisten, damit Kinder schon früh eine gesunde Beziehung zum Essen entwickeln“, erklärt die studierte Fitness- und Präventionsmanagerin. Die Erfahrung, dass viele Pausenbrote oft wenig Abwechslung und Nährstoffe bieten, rund 20 Prozent der Kinder ohne Frühstück in die Schule kommen, oft nur mit etwas Kleingeld in der Tasche, das sie dann meist in Süßes investieren, ließ die Idee für Jause:Pause wachsen und letztlich reifen. „Wir suchten nach einer praktikablen Möglichkeit, die Eltern entlastet und Kindern dennoch einen guten Start in den Tag sichert“, schildert Julia Zambonin die Entstehungsgeschichte. Selbstredend wird mit regionalen Partnern zusammengearbeitet. „Wir wollen Verantwortung für Gesundheit und Wohl der nächsten Generation übernehmen“, betont die junge Frau und formuliert als Ziel, einen Standard für gesunde Pausenverpflegung in Schulen setzen zu wollen. „Jedes Kind soll Zugang haben, unabhängig von den individuellen Ressourcen oder finanziellen Möglichkeiten der Familie“, ergänzt Julia, die auch ehrenamtlich mit Kinder zu tun hat.

Eine Botschaft vermitteln
Es geht den Gründern des noch jungen Startups nicht nur darum, Snacks bereitzustellen, sondern auch eine Botschaft zu vermitteln: „Gesundheit beginnt bei der Ernährung, und mit Jause:Pause soll jedes Kind dabei unterstützt werden, gesund und stark aufzuwachsen“, kleidet Julia Zambonin das ambitionierte Vorhaben in konkrete Worte. Das Konzept basiert auf zwei Varianten: Direktlieferung in die Schule. Die Pausenboxen werden morgens frisch gepackt und direkt an die Schule geliefert. Abholstation mit QR-Code: An einer Abholstation in der Schule können die Kinder ihre Pausenboxen selbstständig entnehmen. Jedes Kind erhält dazu einen QR-Code. Die Mehrweg-Pausenboxen sind passiv gekühlt, um Frische und Qualität zu gewährleisten. Für Donnie Kienitz bedeutet das, während der Woche früh aufstehen. Zwischen drei und halb vier Uhr morgens macht sich der Koch und ehemalige Jugendcoach an die Arbeit und kreiert Appetitanregendes. Danach steht ein ausgiebiger Spaziergang mit Hündin „Kira“ auf dem Programm. Seine Kollegin, die das Startup hauptsächlich administriert, bei Bedarf aber auch überall anders einspringt, holt sich ihre Energie unter anderem beim Rennradfahren. So unterschiedlich ihre Hobbys sind, eines eint Julia und Donnie, nämlich das Anliegen, eine gesunde und abwechslungsreiche Pausenkultur zu etablieren.

Zur Person
Julia Zambonin
Alter: 27
Ausbildung: studierte Fitness- und Präventionsmanagerin, Ernährungsberaterin und Trainerin sowie Dozentin für betriebliche Gesundheitsförderung an der FHV
Wohnort: Bregenz
Hobbys: Wintersport, Rennradfahren, Krafttraining

Zur Person
Donnie Kienitz
Alter: 46
Ausbildung: Koch mit langjähriger Erfahrung als Küchen- und Betriebsleiter, arbeitete zuletzt als Jugendcoach, wo er Jugendliche ohne Ausbildungsplatz in die Gastronomie einführte und täglich mit ihnen kochte
Wohnort: Lustenau
Familie: Partnerschaft
Hobbys: Wandern, der See und Spaziergänge mit Hündin „Kira“
Weitere Infos: www.jause-pause.at



