Herbstliches Genuss-Highlight: Kastanienmousse

Bei dieser Kastanienmousse verschmilzt die feine Süße der weißen Schokolade harmonisch mit dem erdigen und nussigen Geschmack des Kastanienpürees – Aromen, die perfekt in den Herbst passen.
Dieses Dessert ist ein Fest für die Sinne und der perfekte Abschluss eines besonderen Menüs. Irmgard Marte vom Schokomus in Feldkirch zeigt uns mit diesem Rezept, wie die Kastanienmousse cremig und luftig zugleich wird.
Zutaten für 8 Portionen:
- 5 Eigelb
- 75 g Kristallzucker
- 120 g weiße Schokolade
- 110 g Kastanienpüree
- 40 ml Rum
- 3 Blatt Gelatine
- 3 Eiweiß
- 500 ml Sahne
- Für die Garnitur: Gehackte Nüsse (z. B. Haselnüsse, Walnüsse, …)
Eigelb mit 55 g Zucker über Dampf schaumig schlagen. Die weiße Schokolade im Wasserbad auflösen. Das Kastanienpüree mit rum glattrühren. Die Schokolade und das Kastanienpüree zur Eigelbmasse geben und vorsichtig verrühren. Dann die Gelatine einweichen, auflösen und unter die Schokomasse ziehen. Das Eiweiß mit den restlichen 20 g Zucker steif schlagen. Den Eischnee unter die Schokomasse heben. Zum Schluss die Sahne cremig schlagen und vorsichtig unterheben.
Vor dem Servieren mit den gerösteten Nüssen bestreuen.
NOCH MEHR DESSERTS MIT NÜSSEN
Wer jetzt Lust auf noch mehr süße Versuchungen mit Nüssen bekommen hat, sollte unbedingt die aktuelle Herbstausgabe von EINFACH GENIESSEN durchblättern. Dafür haben uns unsere Leser(innen) ihre liebsten Desserts mit Nüssen zugesandt – das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Doch damit noch nicht genug: Warme Salate sorgen an kühlen Tagen für Gemütlichkeit, Chili bringt Feuer auf die Teller und unser Liebling der Saison – die Traube – zeigt ihre Vielseitigkeit. Außerdem verraten wir dir einiges rund ums Fermentieren, inklusive köstlicher Rezepte.
Das EINFACH GENIESSEN ist in den Sutterlüty Ländlemärkten, am Kiosk, im Fachhandel sowie in den Russmedia-Geschäftsstellen erhältlich. Weitere Infos finden Sie hier. Die digitale Ausgabe können Sie hier lesen.