Die VN sind mit Abstand Nummer eins in Vorarlberg

Media-Analyse: VN und VOL.AT bei Crossmedia-Wertung mit 58,6 Prozent Reichweite deutlich an der Spitze.
Schwarzach Die Vorarlberger Nachrichten (VN) haben in der aktuellen Media-Analyse 2024 ihre Spitzenposition behauptet. Mit 37,9 Prozent Reichweite bleiben die VN die meistgelesene Tageszeitung im Land. 130.000 Menschen vertrauen täglich auf die Berichterstattung der VN. Damit halten die VN ihren Platz als die Nummer eins in Vorarlberg und sind die reichweitenstärkste Tageszeitung im eigenen Verbreitungsgebiet in Österreich.

Besonders deutlich zeigt sich die Stärke der VN und VOL.AT in der Crossmedia-Wertung. Mit einer kombinierten Reichweite von 58,6 Prozent liegen die beiden Medienangebote weit vor allen anderen Tageszeitungen und Online-Plattformen in ihrem Verbreitungsgebiet in Österreich. Die Crossmedia-Reichweite (CMR), die sowohl Print als auch Online-Nutzer erfasst, zeigt, dass die VN nicht nur im traditionellen Zeitungsmarkt, sondern auch digital führend ist.

„Wir bedanken uns von Herzen bei unseren Leserinnen und Lesern für ihr Vertrauen. Dass wir mit VN und VOL.AT eine Crossmedia-Reichweite von 58,6 Prozent erreichen, ist für uns alles andere als selbstverständlich. Es zeigt, wie stark unsere Marken im Alltag der Menschen in Vorarlberg verankert sind – digital wie gedruckt. Anlässlich von 80 Jahren Vorarlberger Nachrichten ist das ein besonderes Zeichen – und ein starkes Bekenntnis zu unabhängigem, regional verankertem Journalismus“, so Chefredakteurin Isabel Russ. “Der Erfolg bestätigt uns darin, weiter auf relevanten, unabhängigen Journalismus zu setzen, der Orientierung gibt, Nähe schafft und den Dialog in der Region fördert”, so Russ weiter.
Neben den VN konnte sich die „NEUE Vorarlberger Tageszeitung“ mit einer Reichweite von 9,1 Prozent auf dem zweiten Platz in Vorarlberg halten.