Musikschulwerk hat neuen Obmann

06.05.2025 • 09:25 Uhr
Maurice Shourot
Cenk Dogan ist Bludenzer Kulturstadtrat und Landtagsabegeordneter. Maurice Shourot

Cenk Dogan wurde einstimmig gewählt und übernimmt die Geschäftsführung.

Feldkirch Das Vorarlberger Musikschulwerk hat einen neuen Obmann: Im Rahmen der Vollversammlung des Vorarlberger Musikschulwerks wurde der Bludenzer Stadtrat Cenk Dogan einstimmig zum neuen Obmann gewählt und übernimmt ab sofort die Leitung des Vereins. Mit dieser Entscheidung setzt das Musikschulwerk ein klares Zeichen für Kontinuität, Qualitätssicherung und Zukunftsorientierung im Bereich musikalisch-künstlerischer Bildung.
Cenk Dogan folgt auf Andrea Kaufmann, die nach vielen Jahren im Amt ihre Funktion als Obfrau des Vorarlberger Musikschulwerks niedergelegt hat. Der neue Obmann bringt umfassende Erfahrung als Stadtrat für Kultur und Vereinswesen mit, sowie als Landtagsabgeordneter und ist auch selbst ein engagierter Musiker. „Ich fühle mich geehrt, dass ich die verantwortungsvolle Aufgabe des Obmanns des Vorarlberger Musikschulwerks übernehmen darf. Für viele junge Menschen in unserem Land bieten die Musikschulen eine unverzichtbare Stütze in ihrer persönlichen sowie musikalischen Entwicklung“, so Cenk Dogan. Ziel seiner Amtszeit ist es, die Musikschulen noch stärker in der Bildungslandschaft zu verankern und die hohe musikalisch-künstlerische Ausbildungsqualität in Vorarlberg zu sichern.


Das Vorarlberger Musikschulwerk ist ein Verein, dem alle öffentlichen Musikschulen des Bundeslandes angehören. Zu den Arbeitsschwerpunkten des Vorarlberger Musikschulwerks gehören unter anderen die Durchführung von Veranstaltungen im Rahmen des musikalischen Ausbildungsprogrammes für Musikschullehrende, die Mitwirkung bei der Förderung des Musiklebens, die Beratung der Vorarlberger Landesregierung und der Vorarlberger Gemeinden in Fragen der Musikerziehung, insbesondere des Musikschulwesens und der Musikschulförderung.