Blumenladen und Taxifahrer ausgeraubt: Tatverdächtiger ausgeforscht und verhaftet

Der Dornbirner Polizei gelang es, einen zweifachen, mutmaßlichen Räuber dingfest zu machen.
Dornbirn. Der erste Coup des zunächst unbekannten Täters fand am 8. November in der Vorderen Achmühle in Dornbirn statt. Es begann harmlos. Zunächst gab der Mann gegenüber der 80-jährigen Verkäuferin lediglich an, einen Rosenstrauß kaufen zu wollen. Plötzlich griff er zu einem Messer, bedrohte die Seniorin und verlangte Geld von ihr. Nachdem er Bares ausgehändigt bekommen hatte, flüchtete der Räuber in Richtung Dornbirner Ache.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Messer am Hals
Nur einen Tag später, es war an einem Sonntagabend, schlug der Täter erneut zu. Diesmal beim Bahnhof Dornbirn. Wieder gab er sich dabei zunächst als unverdächtiger Kunde aus. Er stieg in ein Taxi ein und bestellte beim Chauffeur eine Fahrt – allerdings in räuberischer Absicht. Denn kurz darauf kam erneut ein Messer ins Spiel. So griff der Mann zur Klinge, hielt sie dem Taxifahrer an den Hals und forderte seine Geldbörse. Danach stieg er aus und flüchtete in Richtung Eisengasse.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.
Auch wenn die Täterbeschreibungen der beiden Opfer etwas unterschiedlich ausfielen, sollte sich dennoch herausstellen, dass hinter den beiden Raubüberfällen ein und derselbe Tatverdächtige steckte. Durch umfangreiche Ermittlungen und die Auswertung von Spuren durch Beamte der Polizeiinspektion Dornbirn geriet alsbald ein Verdächtiger ins Visier der Fahnder. Es handelt sich dabei um einen 40-jährigen, obdachlosen Dornbirner. Der Mann wurde festgenommen.
Noch weitere Straftaten
Mit den Ermittlungsergebnissen konfrontiert, zeigte sich der 40-Jährige bei der Einvernahme geständig, beide Raubüberfälle begangen zu haben. Und nicht nur das: Er gab auch zu, dass er vier Einbruchsdiebstähle in Geschäfte und Getränkeautomaten in Dornbirn verübt hat. Der Mann wurde mittlerweile auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch in die Justizanstalt eingeliefert.