Ein neues „Zuhause“ für den WSV Nofels

OP / 20.07.2022 • 14:50 Uhr
Die gesamte WSV-Familie packt mit an, um ihr „Zuhause“– die Fritz-Stütler-Hütte – auf Vordermann zu bringen.
Die gesamte WSV-Familie packt mit an, um ihr „Zuhause“– die Fritz-Stütler-Hütte – auf Vordermann zu bringen.

Fritz-Stütler-Hütte wird generalsaniert.

Sanierung Das über 70 Jahre alte Dach der Fritz-Stütler-Hütte, „Bergstation des WSV Nofels“ ist undicht und muss daher auf Vordermann gebracht werden. Um den Kindern und Jugendlichen von heute eine Hütte für ein aktives Vereinsleben von morgen übergeben zu können, entschied sich der Verein, die Hütte einer Generalsanierung zu unterziehen. „Diese Sanierung bedeutet einen Kraftakt für den gesamten Verein und wir sind auf die Mithilfe aller angewiesen, damit wir das finanziell und arbeitstechnisch stemmen“, erklären die Vereinsverantwortlichen.

Aufbruch in eine neue Ära

„Unsere Hütte ist für uns alle ein besonderer Ort – daher ist es uns ein riesengroßes Anliegen, dass wir viele helfende Hände für diese Sanierung mobilisieren und motivieren können, um diesen besonderen Ort zu bewahren“, so Obfrau Christiane Enzenhofer. Daher war das Engagement des gesamten Vereins gefragt. Insgesamt sind schon über 3000 Arbeitsstunden von Mitgliedern in das Projekt geflossen: mit handwerklichem Geschick, bei der Reinigung, Vorbereiten der Verpflegungen. Vizeobmann Hans Dunst koordinierte die Arbeitseinsätze. „Die letzten beiden Jahre haben unser sonst so aktives Vereinsleben stark eingeschränkt“, hält Dunst fest. „Ein Beisammensein und geselliges Treffen bei unseren traditionellen Veranstaltungen war teils unmöglich. Wir sehen diese Dachsanierung als gemeinsame Aktion im Sinne und zum Wohle unseres Vereins und als Anstoß in eine wieder aktivere und vergnügtere Zeit und als ‚Aufbruch‘ in eine neu ‚beDACHte‘ Ära“, führt Enzenhofer weiter aus. „Wir sind eine große, starke WSV-Familie, spielen wir dieses unbezahlbare Ass aus, aktivieren uns selbst und unser Umfeld und bauen wir gemeinsam ein neues Dach.“

Nach der Detailplanung mit der statischen Berechnung, dem Dachaufbau, Innenausbau, Mobiliar, Heizung, Lüftung und Elektroplanung konnte im Mai mit den Arbeiten gestartet werden. Zunächst wurden die neuen Elemente für den Dachaufbau hergestellt, dann Zwischenwände abgetragen und mit der Isolierung begonnen. Anschließend ging es Schlag auf Schlag: Die Fassade außen wurde abgetragen, verstärkt und neu eingebaut, der alte Dachstuhl abgetragen, Turm erhöht und geschweißt, der Neuaufbau des Daches gestartet und Fenster und Rollläden eingebaut. Bis Ende September sollte der Umbau fertiggestellt werden.

Dachziegelaktion

„Mit dem Kauf eines symbolischen Dachziegels um 10 Euro unterstützen Sie die notwendige Dachsanierung unserer Fritz-Stütler-Hütte und nehmen gleichzeitig an der Verlosung teil“, erklärt Enzenhofer. Verlost werden unter anderem Hubschrauber-Rundflüge, Ski und Skibekleidungen, Motorsägen, VVV-KlimaTicket und vieles mehr. Das Café Amann, das Gasthaus Sternen Bangs sowie das Elektrofachgeschäft Wrann (ehem. Bertschler) stehen als Verkaufsstelle zur Verfügung. Lose können auch direkt beim Verein erworben werden. Bei Interesse einfach unter office@wsv-nofels.at oder 0664/5440758 melden. TAY

Im Mai wurde mit der Rundumerneuerung gestartet. Die Fertigstellung ist bereits für Ende September geplant. TAY
Im Mai wurde mit der Rundumerneuerung gestartet. Die Fertigstellung ist bereits für Ende September geplant. TAY
Ein neues „Zuhause“ für den WSV Nofels
Ein neues „Zuhause“ für den WSV Nofels
3000 Stunden Eigenleistung wurden bereits in die Sanierung investiert.
3000 Stunden Eigenleistung wurden bereits in die Sanierung investiert.