Politik in Kürze

Politik / 24.01.2023 • 22:51 Uhr / 2 Minuten Lesezeit
Finnlands Außenminister Pekka Haavisto will auch ohne Schweden in die Nato.Reuters
Finnlands Außenminister Pekka Haavisto will auch ohne Schweden in die Nato.Reuters

Finnland: Auch ohne Schweden zur Nato

Helsinki Der finnische Außenminister Pekka Haavisto hat die Möglichkeit eines Nato-Beitritts ohne Schweden angedeutet. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hatte einen Tag zuvor den schwedischen Nato-Beitritt in Frage gestellt. Auslöser war eine Koranverbrennung in Schweden.

 

Iran: Neue Militärhilfe für Syrien 

Teheran Der Iran hat Militärhilfe für die politische Führung im Bürgerkriegsland Syrien angekündigt. Die Revolutionsgarde will vor allem bei Cyberkriegsführung unterstützen. Konkrete Summen wurden nicht genannt. Der Iran ist neben Russland der wichtigste Verbündete des syrischen Machthabers Baschar al-Assad.

 

Erneut Neuwahlen in Bulgarien

Sofia Nach drei gescheiterten Anläufen zur Regierungsbildung steht Bulgarien wieder vor einer Neuwahl. Es ist die fünfte Parlamentswahl in dem EU-Land binnen zwei Jahren. Wegen der politischen Instabilität stellen Experten die für 2024 angestrebte Einführung des Euro infrage.

Du hast einen Tipp für die VN Redaktion? Schicke uns jetzt Hinweise und Bilder an redaktion@vn.at.