Die Wahlprogramme im Überblick

Welche Richtung wollen die Parteien einschlagen? Das listen sie in den Wahlprogrammen detailliert auf. Ein Überblick.
Schwarzach Am Sonntag sind alle Österreicherinnen und Österreicher dazu aufgerufen, ihre Vertretung in den Nationalrat zu wählen. Was nach der Wahl anstehen soll, verraten die Parteien in ihren Programmen.
ÖVP mit Spitzenkandidat Karl Nehammer

ÖVP-Chef und Bundeskanzler Karl Nehammer (51) sieht sich im “Kanzlerduell” gegen FPÖ-Chef Herbert Kickl. Propagiert werden Slogans wie “Stabilität statt Chaos”. Die ÖVP positioniert sich als Kraft der Mitte: “Wir wollen Leistung belohnen, Wachstum generieren, den Wohlstand vergrößern.” – Hier geht’s zum Wahlprogramm der ÖVP.
SPÖ mit Spitzenkandidat Andreas Babler

Andreas Babler (51) führt die SPÖ nach der Kampfabstimmung gegen Hans-Peter Doskozil erstmals in eine Nationalratswahl. Auch er hofft auf die Kanzlerschaft. Sein Wahlprogramm hat eine zentrale Nachricht: Die SPÖ will die Lebensbedingungen von allen Menschen verbessern. – Hier geht’s zum Wahlprogramm der SPÖ.
FPÖ mit Spitzenkandidat Herbert Kickl

Herbert Kickl (55) führt die FPÖ zum ersten Mal in die Nationalratswahl. Die Umfragen verheißen für ihn gutes. Kickl verunglimpft alle Parteien abseits der FPÖ als “Einheitspartei”. Thematisch setzt er vor allem auf Migration und “Festung Österreich”. Zweifel am Klimawandel werden geschürt. – Hier geht’s zum Wahlprogramm der FPÖ.
Grüne mit Spitzenkandidat Werner Kogler

Werner Kogler (62) will bei den Koalitionsverhandlungen wieder eine Rolle spielen. Als Regierungspartner der ÖVP konnten sich die Grünen gut mit Klima-, Umweltschutz- und Transparenzthemen durchsetzen. Das bleibt Programm, wie auch der Slogan “Wähl, als gäb’s ein morgen” zeigt. – Hier geht’s zum Wahlprogramm der Grünen.
Neos mit Spitzenkandidatin Beate Meinl-Reisinger

Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger (46) will in die Regierung. Im Wahlkampf versuchten sich die Pinken als “Reformkraft” zu positionieren und warnten wie auch die SPÖ vor einer türkis-blauen Koalition. Im Wahlkampf konzentrieren sie auf Pensionen, Bildung und mehr Netto vom Brutto. – Hier geht’s zum Wahlprogramm der Neos.