In den Straßen von San Francisco

Reise / 17.04.2015 • 10:42 Uhr
Downtown San Francisco mit den noch verbliebenen Cable Cars und den schön gepflasterten Straßen. Fotos: beate rhomberg (7)
Downtown San Francisco mit den noch verbliebenen Cable Cars und den schön gepflasterten Straßen. Fotos: beate rhomberg (7)

100 Geschäfte und einige Restaurants, die aus Holzplanken alter Schiffe gebaut wurden und zum Shoppen und Verweilen einladen.

Durch die Stadt schlendern

Aber es sind nicht nur die einzelnen Sehenswürdigkeiten, die San Francisco zu einem so beliebten Reiseziel für Touristen machen. Wer etwas Zeit mitbringt, sollte einfach gemütlich durch die Straßen schlendern, die verschiedenen Viertel mit ihrem jeweils ganz eigenen Charme erkunden, das leckere Essen in den Restaurants probieren oder im Golden Gate Park die Sonne genießen und dem Großstadttrubel für einige Stunden entfliehen.

Über 5000 Pflanzenarten, Hirsche und sogar Bisons sind hier untergebracht. Traumstrände zum Schwimmen sucht man trotz der Lage am Pazifik allerdings vergebens, denn das Wasser hat kaum mal mehr als 15 Grad und nicht selten zieht an der Küste Nebel auf.

Die steilsten Straßen der Welt

Auch eine Autofahrt durch die Stadt kann zu einem wahren Abenteuer werden, denn mit den vielen Hügeln erlebt man hier ein ziemliches Auf und Ab. Immer wieder ist man sich sicher, jetzt bestimmt die steilste Straße San Franciscos gefunden zu haben, denn dass es noch steiler werden kann, ist anfangs kaum vorstellbar.

Sage und schreibe 31,5 Grad Neigung findet man dann aber in der Filbert Street, zwischen Hyde Street und der Leavenworth Street. Stellt man hier das Auto quer zur Straße ab, muss man sich schon ganz schön anstrengen, um noch aus- oder wieder einsteigen zu können. In vielen Actionfilmen wurden diese Straßen schon als Rampe für spektakuläre Sprünge mit dem Auto benutzt.

Individualismus

Riesige Shoppingmalls wie in anderen amerikanischen Städten sucht man in San Francisco vergebens, denn hier legen die Bewohner noch großen Wert auf Individualismus – San Francisco hat keine Angst davor, anders zu sein.

Lesen Sie nächste Woche im Reiseteil: Die Expo zu Gast in der Modestadt Mailand.