Wildes Estland

Eine Expedition durch atemberaubende Nationalparks und Naturreservate.
Von Zugvögeln und Robben über fliegende Eichhörnchen bis hin zu Braunbären – die sechs beeindruckenden Nationalparks und Schutzgebiete, die fast ein Fünftel des estnischen Territoriums einnehmen, sind ein wahrhaft „tierisches“ Paradies. Dabei überzeugen diese Naturoasen nicht nur durch ihre Artenvielfalt, sondern auch durch ihre abwechslungsreiche Vegetation. Für Naturliebhaber, Wanderer sowie professionelle und Hobby-Ornithologen bieten Estlands Nationalparks und Schutzgebiete ein vielseitiges Erlebnis. Die sechs folgenden Naturjuwele sollte man sich bei einer Reise nach Estland jedenfalls auf keinen Fall entgehen lassen.
Der Lahemaa-Nationalpark befindet sich im Norden Estlands und ist nicht nur der größte und älteste Nationalpark im Land, sondern auch ein faszinierendes Mosaik aus Ostseeküste, dichten Wäldern und historischen Schätzen. Neben seiner Rolle als bedeutendes europäisches Waldschutzgebiet ist der Park auch ein lebendiges Geschichtsbuch der deutsch-baltischen Vergangenheit. Die prächtigen Herrenhäuser der Gutshöfe Palmse, Sagadi und Vihula sind ein wahres Fest für jeden Geschichtsliebhaber und scheinen in einer anderen Zeit zu liegen. Ergänzt wird diese Reise in die Vergangenheit durch die faszinierenden Kalkstein-Klippen, ein unerwartetes geologisches Highlight.
Matsulu-Nationalpark
Der Matsalu Nationalpark an der Westküste zieht Ornithologen aus aller Welt an. Vor allem im Frühjahr verwandelt sich der Park in ein pulsierendes Vogelparadies, wenn Tausende von Störchen, Gänsen und Enten für eine Rast auf der Reise von der Arktis nach Westeuropa einfliegen. Das Erlebnis wird durch die bunten Weiden und Wiesen, die ein Kaleidoskop an Wildblumen beherbergen, nur noch verschönert.
Mit einer estnischen Besonderheit fasziniert hingegen der Soomaa-Nationalpark seine Besucher: Hier kann man die „fünfte Jahreszeit“ erleben. In dieser Übergangszeit zwischen Winter und Frühjahr können Abenteurer in traditionellen Holzkanus spektakuläre