Kräftige Kultküche

Spezial / 23.04.2015 • 21:25 Uhr
Maurisches Huhn auf Salat mit Mango-Currydressing.  
Maurisches Huhn auf Salat mit Mango-Currydressing.  

Dornbirn. Mitten in Dornbirn, in der Marktstraße 14, liegt Gabriels Cucina, die Küche von Gabriel Venturiello. In angenehmer Atmosphäre kann man hier gemütliche Stunden zu zweit oder in der Gruppe verbringen. Im Gastraum befindet sich neben einigen wenigen Tischen, die alle belegt sind, auch eine kleine Bar, an der man feine Spirituosen und importierte italienische Klassiker genießen kann. Obwohl das Restaurant zum Vorplatz hin komplett verglast ist, fühlt man sich nicht wie auf dem Präsentierteller, sondern kann sich gemütlich in der Ecke einmummeln.

Der Service ist herausragend, der Chef höchstpersönlich ist dafür verantwortlich. Freundlich, kompetent und humorvoll. Die Speisekarte ist nicht allzu groß, liest sich aber trotzdem sehr gut. Die aktuelle Tagesempfehlung trumpft mit frischem Fisch, kreativen Gerichten und Frühlingsgemüse vom Markt auf.

Auf unsere Sonderwünsche wird gerne eingegangen und Fragen zum Menü werden auch noch beim dritten Mal freundlich beantwortet. Zur Vorspeise bestelle ich Kressesuppe mit Räucherlachs für 4,90 Euro und meine Begleitung einen Salat mit Ziegenkäse im Nuss-Honig-Mantel (9,20 Euro). Die Suppe ist schön aufgeschäumt und schmeckt wunderbar würzig, für manchen wohl schon eher zu kräftig. Mit dem dazu gereichten Ciabatta-Brot tunke ich auch den letzten Rest aus dem Teller. Maurisches Huhn mit Mango-Currydressing auf Salat (12,90 Euro) und Spaghetti tutto-fresco mit viel frischem Frühlingsgemüse um 9,20 Euro sind unser Hauptgang. Das Huhn entpuppt sich als eine bessere Version des typischen Fitnesstellers. Angerichtet auf einer großen Glasplatte mit köstlichem Dressing und saftigem, gut gewürztem Hähnchen. Neben dem Kaffee (2,50 Euro) bestellen wir als Dolce die auf der Karte als „die mindestens zweitbeste Panna-Cotta mit Heidelbeerragout“ angepriesene Nachspeise für 5,90 Euro. Wunderbarer Vanillegeschmack mit fruchtiger Beilage ist ein würdiger Abschluss für den bislang sehr unterhaltsamen Abend.

Kurz nach 22 Uhr verwandelt sich das Restaurant in eine Bar, was für die anwesenden Raucher wohl der Startschuss war. Und trotzdem, in Gabriels Cucina kann man den Alltag hinter sich lassen und die gemeinsame Zeit mit Freunden genießen. Patron Gabriel setzt in seinem kleinen Kultlokal auf mediterrane Leichtigkeit und dolce vita, denn die Stimmung im Laden ist herrlich.

Brigitte Schwarz
Brigitte Schwarz

Brigitte Schwarz (Jhg. 1983)
ist begeisterte Hobbyköchin.
Auf ihrem Blog www.goats.today schreibt die Hittisauerin über
ihre große Leidenschaft – kochen, essen und genießen.
Gabriels Cucina,
Marktstraße 14, 6850 Dornbirn, www.gabrielscucina.at