Triplepack von Koch beschert Rankweil Sieg im Vorderlandderby

Sport / 09.08.2020 • 21:30 Uhr
Triplepack von Koch beschert Rankweil Sieg im Vorderlandderby
Rankweils Fabian Koch (r.) war von Röthis nicht zu halten und entschied die Partie im Alleingang. LERCH

Die Rot-Weißen aus Rankweil besiegen SC Röthis auswärts mit 3:1.

Röthis Zum Abschluss der zweiten Runde der VN.at-Eliteliga gelangte das Vorderlandderby zur Austragung, auf dem Sportplatz an der Ratz empfing der SC Röthis den Lokalrivalen aus Rankweil. Und nicht nur aufgrund der hohen Temperaturen sollte es eine hitzige Partie werden.

Geprägt waren die vollen 90 Spielminuten vor allem von zahlreichen Möglichkeiten auf beiden Seiten, die zu größten Teilen jedoch nicht erfolgreich verwertet werden konnten. Die große Ausnahme hiervon war Rankweils Fabian Koch, der mit drei Treffern zum großen Matchwinner avancierte und der laut Trainer Stipo Palinic „einfach überragend, eigentlich schon Bundesliga-reif“ war.

“Fabian Koch war heute einfach überragend, eigentlich schon reif für die Bundesliga.”

Stipo Palinic, Trainer RW Rankweil

Doppelpack vor der Pause

Die erste Chance in der ersten Halbzeit gehörte den Gästen – nach einem Durcheinander im Röthner Strafraum war es Christoph Stückler, der einen Schuss von Fabian Koch erst auf der Linie abwehren konnte (6.). Dafür klappte es mit dem ersten Treffer aufseiten der Rankweiler knappe zwanzig Minuten später. Matthias Flatz legte perfekt für den im Strafraum bereitstehenden Fabian Koch auf, der souverän zum 0:1 einnetzte (27.).

Doch die Chance zum Ausgleich folgte sogleich, Simon Vogt traf aus 20 Metern aber nur die Querlatte und verpasste somit in der 34. Spielminute knapp das 1:1. Im Gegensatz dazu war dann das erforderliche Spielglück aber wieder auf der Seite der Rot-Weißen.

Zunächst gab es nämlich Toralarm nach einem Schuss auf den Kasten der Gäste durch Lukas Wehinger, dieser stand aber im Abseits. Und kurz darauf wurde es den Gästen in Person von Fabian Koch zu leicht gemacht, nach einem Zuspiel von Thomas Beiter genoss er im Strafraum vollen Handlungsspielraum und konnte lässig auf 0:2 erhöhen – es war sein zweites Tor innert 16 Minuten.

Starke Röthner

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie immer ausgeglichener, die Heimmannschaft schien die Batterien in der Halbzeitpause erfolgreich wieder aufgeladen zu haben. Dies zeigte sich auch in zwei aussichtsreichen Chancen in der 47. und 52. Spielminute – beide konnten aber nicht erfolgreich verwertet werden.

Umso erfolgreicher war dann Kilian Schöch in der 57. Spielminute – zunächst wurde der Versuch von Christoph Stückler durch Rankweils Torhüter Raphael Zwischenbrugger abgeblockt, den Nachschuss verwertete er aber zum 1:2-Anschlusstreffer.

Koch macht den Deckel drauf

Den Schlusspunkt in der Partie setzte dann abermals Fabian Koch in der 78. Spielminute, von der linken Strafraumgrenze konnte er zum 1:3 treffen – den letzten Abwehrspieler Lukas Wehinger hatte er da bereits hinter sich gelassen. Nicht einmal ein aussichtsreicher Freistoß auf Röthner Seite konnte da noch etwas ausrichten – die Rankweiler Mauer blockte den Schuss von Christoph Stückler ab (88.).

Dies bedeutete gleichzeitig den ersten Punktgewinn für Rankweil in dieser Saison, gegen Hohenems kassierte die Mannschaft von Stipo Palinic ja noch eine 0:5-Heimniederlage. Der Trainer der Gäste zeigte sich vor allem über die „tolle Moral meiner Mannschaft“ begeistert: „Wir haben es durch private Umstände nicht immer leicht, uns zu organisieren. Da ist so ein Sieg gleich noch schöner und auch ein guter Ausgleich für letzte Woche.“ Maximilian Werner

VN.at-Eliteliga, 2. Spieltag

SC Röfix Röthis – FC Rot-Weiß Rankweil 1:3 (0:2)

Sportplatz an der Ratz, 200 Zuschauer, SR Felix Ouschan

Torfolge: 27. 0:1 Fabian Koch, 43. 0:2 Fabian Koch,  57. 1:2 Schöch, 77. 1:3 Fabian Koch

Gelbe Karten: 24. Kreiner (RWR), 34. Vogt, 58. Özkan, 62. Franz (alle SCR), 70. Frederik Koch, 77. Fabian Koch (beide RWR), 77. Bolter, 86. Wackernell (beide SCR/alle Foulspiel)

SC Röthis (4-4-2): Wachter; Vogt (46. Franz), Stückler, Wehinger, Wackernell; Berthold (46. Schöch), Bolter, Sohler, Wieser (46. Özkan); Decet, Mair (74. Lehner)

FC RW Ranwkeil (4-2-3-1): Zwischenbrugger; Pose (60. Lampert), Widemschek, Bischoff, Kreiner (51. Lins); Elias Domig, Baldauf; Flatz (80. Simon Domig), Wölbitsch, Beiter (60. Frederik Koch); Fabian Koch