Austrias Gier auf den ersten Saisonsieg

Sport / 02.10.2020 • 23:00 Uhr
Austrias Gier auf den ersten Saisonsieg
Nach dem tollen Fight bei Wacker Innsbruck will die Austria gegen Steyr den ersten Saisonsieg einfahren. GEPA

Austria Lustenau will zuhause (Samstag, 14.30 Uhr) gegen Steyr den ersten Saisonsieg einfahren.

Lustenau Das mit viel Herz erkämpfte 0:0 bei Meisterschaftsfavorit Wacker Innsbruck hat laut Austria-Trainer Alexander Kiene „der Mannschaft richtig gut getan. Der Fight, den wir in Unterzahl geliefert haben, ist Gold wert für den Teamspirit. Darauf können und wollen wir weiter aufbauen.“ Erneut zeigte die Austria starke 30 Minuten in der ersten Halbzeit. Diese Phase gilt es heute beim Duell zuhause (14.30 Uhr) gegen Vorwärts Steyr auszubauen. „Man kann sehen, was wir vorhaben und wie wir agieren wollen. Mutig nach vorne und Druck auf den Gegner ausüben. Aber mir ist klar, dass dies nicht über 90 Minuten gehen kann. Deswegen müssen versuchen, auch mal nur über Ballbesitz zu Luft zu kommen, und uns nicht zu weit zurückfallen lassen,“ erklärt Kiene, der heute einen defensiv eingestellten Gegner aus Oberösterreich vermutet. Bedeutet im Umkehrschluss, dass die Austria gezwungen sein wird, das Spiel zu machen. „Das wollen wir auch. Aber es wird eben ganz wichtig sein, dass wir einmal das erste Tor erzielen. Und wenn uns das gelingt, Platz der Tor-Knoten, davon bin ich überzeugt,“ so der 44-Jährige. Und gibt auch gleich die Devise für sene Kicker aus: „Wir brauchen die Gier, um unbedingt das Tor machen zu wollen. Meinetwegen den ersten Treffer auch erzwingen”.

„Wir brauchen die Gier, um unbedingt das Tor machen zu wollen. Meinetwegen den ersten Treffer auch erzwingen.”

Alexander Kiene, Trainer Austria Lustenau

Tabakovic gesetzt

Haris Tabakovic (ganz rechts) soll gegen Steyr noch einmal alles aus sich rausholen und für die nötigen Tore zum Sieg sorgen.<span class="copyright">gep</span><span class="copyright">a</span>
Haris Tabakovic (ganz rechts) soll gegen Steyr noch einmal alles aus sich rausholen und für die nötigen Tore zum Sieg sorgen.gepa

Dafür wird Kiene erneut auf den erst vor einigen Wochen zur Austria transferierten Haris Tabakovic zurückgreifen. Zweimal konnte der Schweizer bei seinem Debüt in Linz schon treffen, zuletzt merkte man ihm die lange fußballfreie Zeit an. „Wir können es uns in der aktuellen Situation nicht erlauben, auf Haris zu verzichten. Obgleich ich weiß, dass es nicht leicht ist für ihn, da er körperlich noch Aufholbedarf hat. Aber heute muss er noch einmal durchbeißen, dann haben wir Länderspielpause. Da kann er sich erholen und den nächsten Schritt setzen“.

Für alle Fans der Austria: Da erneut nur 500 Zuschauer zugelassen sind, bittet der Verein, sich vor Besuch des Spiels anzumelden:

Fussball, 2. Liga

5. Spieltag

SC Austria Lustenau – Vorwärts Steyr Samstag

Planet Pure Stadion, 14.30 Uhr, SR Ristoskov