Wohin geht die Reise?

Sport / 24.02.2023 • 22:53 Uhr
Max Wilfan und Co. sind im Derby auf Revanche aus. Stiplovsek
Max Wilfan und Co. sind im Derby auf Revanche aus. Stiplovsek

EHC und Bregenzerwald suchen den Pre-Play-off-Gegner.

Lustenau Ländle-Kracher Nummer zwei zwischen dem EHC Lustenau und dem EC Bregenzerwald innerhalb von vier Tagen zum Abschluss der Zwischenrunde in der Qualifikationsrunde B in der Alps Hockey League. Der Sieger dieses Duells in der Rheinhalle schließt in der Tabelle auf dem zweiten Rang ab und hat im Pre-Play-off die Wipptal Broncos aus Sterzing zum Gegner. Für den Verlierer wartet die „Best-of-three“-Serie gegen Zell.

Die Frage heißt also: Wohin geht die Reise? Nachdem der EHC die ersten beiden Saisonderbys gewann, setzte sich am Mittwoch der Bregenzerwald mit 4:3 nach Penaltyschießen durch. „Durch individuelle Fehler und teilweise unnötige Strafen haben wir uns selbst um die Früchte unserer Arbeit gebracht“, findet EHC-Kapitän Max Wilfan. „Das Spiel haben wir analysiert und abgehakt, schauen nach vorne, haben uns für das Derby einiges vorgenommen.“ Lustenau entschied die letzten fünf Heimspiele gegen den Lokalrivalen für sich, die Löwen gewannen bislang auch alle drei Heimspiele der Zwischenrunde.

Gehen die Wälder gegen den EHC leer aus oder ergattern nur einen Punkt, gibt es ein neuerliches Aufeinandertreffen mit Zell am See. Trainer Markus Juurikkala setzt auf die Unterstützung der Fans: „Wenn man auf den Funken geht, weiß man immer, was passieren wird. Bei einem Derby hingegen nicht. Es kann immer in beide Richtungen laufen. Darum hoffe ich auf viele Wälder Fans, wir werden jede Unterstützung brauchen.“ Übrigens: Der ECB konnte in der Qualifikationsrunde alle Auwärtsspiele für sich entscheiden. VN-KO