Rockford wartet auf Rossi und Kollegen

Sport / 17.04.2023 • 23:15 Uhr
Marco Rossi steuerte beim 5:2 gegen Texas den 51. Saisonpunkt bei.                                                      IW
Marco Rossi steuerte beim 5:2 gegen Texas den 51. Saisonpunkt bei. IW

Iowa holte sich mit einem Sieg in Texas den Play-off-Platz.

Des Moines Fünf Partien in den vergangenen sieben Tagen für Marco Rossi. „In solchen Spielen werden Sieger geboren“, nimmt das 21-jährige Eishockey-Ass aus Rankweil die Strapazen an. Und es geht in dieser Tonart weiter. Nach drei Einsätzen in der NHL mit Minnesota gab es mit Iowa in der American Hockey League zuletzt drei Punkte gegen die Texas Stars – damit schaffte die Mannschaft aus Des Moines das Play-off. Nach einem 5:2-Erfolg, mit einer Vorlage von Rossi, gegen die Stars trifft Iowa nun im Divisions-Viertelfinale auf die Rockford Icehogs. Das erste Spiel gegen das Farmteam der Chicago Blackhawks steigt in der Nacht auf Donnerstag (2 Uhr) auswärts, das Rückspiel steht in der Nacht auf Samstag (2 Uhr) auf dem Programm. In einer entscheidenden dritten Partie hätte Iowa am Sonntag (22 Uhr) Heimvorteil.

Der 90-Spiele-Marke nahe

Rossi geht schnellen Schrittes der 90-Spiele-Marke in dieser Saison entgegen. Neben den Vorbereitungsspielen mit Minnesota war er 19 Mal in der NHL im Einsatz, lief 53 Mal mit Iowa in der AHL auf. Sollten die Rossi-Teams in der ersten Play-off-Runde auf der Strecke bleiben, scheint auch ein WM-Einsatz mit Österreich nicht ausgeschlossen.