Die neue Golfsaison wird ambitioniert

Sport / 03.05.2023 • 22:24 Uhr
Die neue Golfsaison wird ambitioniert

Rankweil mischt um den österreichischen Teamtitel mit.

Schwarzach Im Vorarlberger Golfsport erwacht die Turniersaison. Als Saisonhöhepunkte stehen die Einzel-Landesmeisterschaft am 1. und 2. Juli im Golfpark Bregenzerwald sowie die Mannschaftsmeisterschaft am 16. und 17. September in Brand auf dem Programm. Gleich drei Vereine sind im österreichweiten Turniergeschehen engagiert.

GC Montfort-Rankweil. Die erste Herrenmannschaft der Klasse Allgemein strebt nach Rang vier den Titel in der höchsten Klasse der Österreichischen Mannschaftsmeisterschaft an. Mit nahezu nur Plus-Handicapern sind sie sicherlich zu den Topfavoriten zu zählen. Gespielt wird mit neun Golfern, der Kader besteht aus 14 Akteuren. Die Rankweiler schicken Capitan Kevin Mathis, Guillermo Retana, Lucas Hepberger, Claus Jäger, Michael Rauscher, Igor Hänel, Noah Zünd, David Lang, Laurenz Mathei, Julian Schwärzler, den Brazer Neuzugang Clemens Bickel, Andreas Geissler, Felix Humml und Andreas Loretz ins Rennen.

Die Equipe wird vom Vorarlberger Golfverband intensiv unterstützt, z. B. mit Wintertraining oder Trainingsbällen. Termin der Titelkämpfe, wo Rankweil als einziges Team aus dem Westen (Salzburg, Tirol, Vorarlberg) teilnimmt, ist vom 3. bis 5. August beim GC Salzkammergut. „Wir kehren an die Stätte unseres größten Erfolgs zurück. Der Platz liegt uns“, so Mathis. Vor zwei Jahren holte man sich im Salzkammergut Platz zwei. „Die Konkurrenz ist groß, aber unser Ziel ist eine Medaille.“ Die Mid-Mannschaft wird nach dem zweimaligen Aufstieg mit reellen Chancen die nächsthöhere Division drei anstreben. Gespielt wird zwischen 23. und 25. Juni beim GC Amstetten-Ferschnitz.

Die Rankweiler Senioren streben beim GC Schärding (19. bis 21. Mai) den Wiederaufstieg in die zweite Division an. Die Masters befinden sich vom 23. bis 25. August im GC Schloss Ernegg wieder in der Favoritenrolle um den Aufstieg in die dritthöchste Liga. Die erste Damenmannschaft erwartet sich beim Turnier beim GC Klopeinersee (4. bis 6. August) den Aufstieg in die zweite Division. Die MidAm-Damen haben ebenfalls die erste Division als Ziel ausgegeben, abgeschlagen wird zwischen dem 23. und 25. Juni beim GC Nationalpark Hohe Tauern. Die Seniorinnen gehen erstmals in die Qualifikation, um den Aufstieg geht es vom 19. bis 21. Mai beim Mai GC Regau Attersee Traunsee.

GC Schruns. Die Damen des Golfclubs Schruns steigen erstmals in die Mannschaftsmeisterschaften ein.

Das Ziel beim Turnier auf dem Platz des GC Klopeiner (4. bis 6. August) ist klar der Aufstieg in die zweite Division. Mit den beiden ehemaligen Nationalteamspielerinnen Julia Unterweger und Janika Rüttimann sollte dieses Unterfangen gelingen und nur ein Zwischenschritt in die erste Division sein.

GC Braz. Die Herrenmannschaft aus Braz strebt den Aufstieg in die dritte Division an, das entscheidende Turnier ist vom 4. bis 6. August beim GC Luftenberg angesetzt.

Straffer Turniersommer

Die Termine der Vorarlberger Meisterschaften sind kompakt auf die Sommermonate verteilt: Einzel-Landesmeisterschaften alle Klassen: 1./2. Juli 2023 im Golfpark Bregenzerwald. Mannschaftsmeisterschaften Senioren (Jahrgang 1973 und älter): 15./16. Juli 2023 im GC Bludenz-Braz. Mannschaftsmeisterschaften Masters (Jahrgang 1958 und älter): 1./2. August 2023 im Golfpark Montfort-Rankweil. Jugend Landesmeisterschaft (Jahrgang 2002 und jünger): 1./2. August 2023 im Golfpark Montfort-Rankweil. Mannschaftsmeisterschaft Allgemeine Klasse: 16./17. September 2023 im GC Brand. VN-KO

„Die Konkurrenz aus dem Osten ist groß. Unser Ziel ist jedoch eine Medaille.“